Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Netzwerk Mittelstand

Neue Unternehmenskultur in Köln

Am gestrigen Donnerstag traf sich das Forum „Netzwerk Mittelstand“ das dritte Mal seit 2005 in der Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK) zum traditionellen Neujahrsempfang. Rund 80 Gäste waren der Einladung in die Kammer gefolgt.

Das Forum Netzwerk Mittelstand in der Region wurde im November 2003 gegründet und organisiert neben politischem „Lobbying“ auch regelmäßige Informationsveranstaltungen mit mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region. In ihrem Impulsvortrag erläuterte die Vorsitzende des Netzwerks Prof. Dr. Birgit Felden zu Beginn der Veranstaltung ihre Vision einer innovativen Mittelstandsregion in Köln. Vor allem die komplizierten Genehmigungsverfahren sowie Schwierigkeiten bei der Finanzierung machen Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmern gleichermaßen zu schaffen, wie die Vorstandssprecherin der Kölner Unternehmensberatung TMS AG aus eigener Erfahrung weiß. Dem will sie eine neue „Kultur der Unternehmerschaft“ entgegen setzen.

Ein USP für die Region Köln

Der promovierten Juristin, die gleichzeitig eine Professur an der Technischen Hochschule in Berlin innehat, schwebt als weiterführendes Instrument eine Art „Performance Check“ für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer vor, der den Verantwortlichen in den Firmen anschließend bei Finanzierungsverhandlungen mit Banken helfen soll. „Das wäre ein echter USP“, wirbt die Experten für Marketing und Unternehmensnachfolge. Die Situation in der Domstadt selbst hat dabei bereits Boden gut gemacht, betonte Felden. So habe die Einrichtung einer „One-Stop-Agency“ bei der Stadt Köln bereits positive Folgen gezeigt. „Dies war ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Felden. Aber es ist noch zu wenig, um sich im Wettbewerb der Standorte auf Dauer behaupten zu können. Die Netzwerke müssten enger gespannt, die Kräfte damit besser gebündelt werden, forderte Felden abschließend.


 


 

IHK Köln
Netzwerk Mittelstand
Wirtschaft
Köln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK Köln" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von J.P. Maron
17.01.13 12:00 Uhr
Interessantes Executive Training für Mittelstands-Managerin

http://creating-corporate-cultures.org/toro/resource/html#!entity.11

Attraktive Plattform zum Thema Change, Unternehmenskultur und Führung!

 

Entdecken Sie business-on.de: