Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Netzwerk Mittelstand

Neue Unternehmenskultur in Köln

Kritik an der Zwischenbilanz der Bundesregierung

In seiner Rede ging IHK-Präsident Paul Bauwens-Adenauer kritisch mit der Politik der amtierenden Großen Koalition in Berlin ins Gericht. „Wir müssen wachsam sein“, forderte Bauwens-Adenauer den anwesenden Mittelstand auf. Sorgen bereite ihm zum Beispiel die Reform des Erbschaftssteuerrechts. Sollten Familienunternehmen zukünftig bei der Übertragung von Geschäftsanteilen über Gebühr durch staatliche Abgaben belastet werden, wäre dies auch für die Konjunktur kontraproduktiv, ließ der IHK-Präsident durchblicken. Auch ansonsten überwog die Kritik. So sind die jüngsten Entwicklungen in Sachen Gesundheitsreform nachteilig für den Wettbewerb, die Verabschiedung des AGG (Gesetz zur Allgemeinen Gleichbehandlung) „überflüssig wie ein Kropf“, das Thema Kündigungsschutz trotz Ankündigung immer noch nicht entschieden und schließlich die Staatsverschuldung trotz positiver Entwicklung in 2006 immer noch strukturell ungelöst.

Westliche Rheinlandregion in der bundesweiten Spitzengruppe

Zum Thema Unternehmensregion Köln erklärte der IHK-Präsident, dass Köln und das westliche Rheinland eigentlich zu den führenden Regionen in der Bundesrepublik gehöre. „Nur weiß es keiner“, so sein Fazit. In diesem Zusammenhang verwies Bauwens-Adenauer auf die geringe Investitionsquote in Köln. Aktuellen Zahlen zufolge liegt Köln bei der Kennzahl „Investitionen pro Einwohner“ mit deutlichem Abstand hinter anderen Metropolen wie Düsseldorf oder München. Sie liegt in Düsseldorf auf einem doppelt so hohen Wert wie in Köln, in München übertrifft die Investitionsquote die der Domstadt sogar um den Faktor Drei. Insgesamt investiere Köln pro Einwohner gerade einmal rund 200 Euro pro Einwohner. Zu wenig, wie nicht nur der IHK-Präsident findet.


 


 

IHK Köln
Netzwerk Mittelstand
Wirtschaft
Köln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK Köln" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von J.P. Maron
17.01.13 12:00 Uhr
Interessantes Executive Training für Mittelstands-Managerin

http://creating-corporate-cultures.org/toro/resource/html#!entity.11

Attraktive Plattform zum Thema Change, Unternehmenskultur und Führung!

 

Entdecken Sie business-on.de: