Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Neuerung

Facebook führt Selbstmord-Button ein

Wieder einmal macht der Social-Network-Riese Facebook mit einer bahnbrechenden Neuerung auf sich aufmerksam. Mit einem Selbstmord-Button sollen User Beiträge von Freunden melden können, in denen Suizidgedanken geäußert oder Fotos von Selbstverletzungen veröffentlicht werden

So funktioniert der neue Button

Bemerkt ein User, dass ein Freund eine entsprechende Nachricht postet, betätigt er den Button. Der Betroffene bekommt dann folgende Nachricht angezeigt: „Ein Freund hat das Gefühl, dass du eine schwierige Zeit durchmachst, und hat uns gebeten, einen Blick auf einen kürzlich von dir veröffentlichten Beitrag zu werfen.“

In der Nachricht ist die Telefonnummer einer Beratungshotline angegeben, die in akuten Krisensituationen für Betroffene da ist. Weiterhin beinhaltet die Nachricht einen Chatzugang, über den man mit einem psychologisch ausgebildetem Berater sprechen kann. Auch Entspannungstechniken wie Spazierengehen, Zeichnen oder Schreiben werden den betroffenen Personen empfohlen.

Facebook entwickelt Selbstmordfunktion weiter

Bereits seit 2011 haben User die Möglichkeit, Inhalte zu melden, die auf Selbstmordabsichten hindeuten. Hierbei gab es bisher allerdings keine spezielle Funktion, die über die Benutzeroberfläche sichtbar war. Stattdessen wurden Nutzern lediglich Links zu Kontaktseiten für Suizid-Warnungen angezeigt. Im Rahmen der Prävention arbeitet Facebook mit Organisationen wie Now Matters Now, Save.org, Forefront und Prevention Lifeline zusammen.

Ab wann wird die neue Funktion in Deutschland verfügbar sein?

Derzeit ist die neue Funktion nur für die Hälfte der User in den USA und Kanada verfügbar. Ab kommender Woche soll sie dann im gesamten Land genutzt werden können. Ab wann auch deutsche User den Button nutzen können, ist derzeit noch unklar. Laut Facebook wird der Start hierzulande aber höchstens einige Monate auf sich warten lassen. Erste Tests mit dem neuen Button seien so erfolgreich verlaufen, dass einer weiteren Verbreitung nichts im Wege stehe.

Forefront FB v8 from Mimi Gan on Vimeo.

(Redaktion)


 


 

Nachricht
Button
Selbstmord-Button
Freund
Funktion
Betroffene

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: