Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Schramma

Kölns Oberbürgermeister Schramma tritt erneut an

(ddp-nrw). Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) tritt bei der Kommunalwahl 2009 erneut an. Er wolle sich dieser Aufgabe sehr gerne wieder stellen, sagte Schramma am Montag in Köln. Viele Bürger hätten ihn zu einer erneuten Kandidatur ermutigt. Die Entscheidung des Politikers war allgemein erwartet worden. Schramma wird am Mittwoch 61 Jahre alt.

Seit dem 18. September 2000 ist der Studiendirektor für Latein und Philosophie direkt gewählter Oberbürgermeister der Stadt Köln. Er folgte auf Oberbürgermeister Harry Blum (CDU), der am 17. März 2000 nach nur wenigen Monaten Amtszeit starb. 

Er habe in den vergangenen fast acht Jahren viel erreicht, sagte Schramma. «Köln hat sein Gesicht zum Positiven verändert. Es ist sauberer, sicherer und attraktiver geworden.» Diesen erfolgreichen Weg wolle er in den kommenden sechs Jahren weiter gehen: «Ich darf sagen, Köln boomt. Wir gelten als starke Stadt - national und international.»

Am 3. September bestimmt die Mitgliederversammlung der Kölner CDU den Kandidaten für die Wahl des Kölner Oberbürgermeisters. Er erwarte einen deutlichen Zuspruch, betonte Schramma. Allerdings steht der Amtsinhaber innerhalb der Partei wegen seiner Zustimmung zum Moscheebau im Stadtteil Ehrenfeld in der Kritik. Gegen den erklärten Willen Schrammas hatte im vergangenen Jahr ein CDU-Sonderparteitag strengere Auflagen für den Moscheebau gefordert. Auch wird erwartet, dass die Mehrheit der CDU-Stadtratsfraktion am Donnerstag gegen den Moscheebau stimmt.

SPD und Grüne haben den früheren Kölner Regierungspräsidenten und Polizeichef Jürgen Roters (SPD) zum gemeinsamen Oberbürgermeister-Kandidaten gekürt. Auch die Kölner FDP schickt einen eigenen Bewerber in den Wahlkampf. Die Kölner Linken haben noch nicht über einen Kandidaten entschieden.


(Redaktion)


 


 

Oberbürgermeister Schramma
Kommunalwahl 2009
Bürgermeister Köln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oberbürgermeister Schramma" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: