Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Mehr Sicherheit

Kölner Oberbürgermeister erleichtert über Nachtflugentscheidung

„Mit der positiven Minister-Genehmigung zur Verlängerung der Nachflugregelung für den Flughafen Köln/Bonn ist eine der wichtigsten zukunftssichernden Entscheidungen zu Gunsten der Kölner Wirtschaft und des Arbeitsmarktes gefallen. Ich bin erleichtert, dass wir dieses Ergebnis bei der Düsseldorfer Landesregierung erzielen konnten. Mein ausdrücklicher Dank geht dabei an Minister Wittke.

Mit diesem Beschluss sind nicht nur die davon betroffenen rund 10.000 Arbeitsplätze rund um den Flughafen deutlich sicherer geworden, sondern auch alle heutigen und künftigen Arbeitsplätze, die in der globalisierten Welt auf schnelle Zulieferung angewiesen sind. Damit bleibt Köln ein Wirtschaftsstandort der ersten Liga. Die Ansiedlung von Fed Ex mit konkreten Folgeinvestitionen von über 140 Millionen Euro für ein neues Sortierzentrum ist damit gesichert.

Mit der positiven Entscheidung ist für mich verbunden eine Selbstverpflichtung des Flughafens, auf solider finanzieller Basis die bisherigen Lärmschutzmaßnahmen um weitere Komponenten zu erweitern. Für mehr Lärmschutz soll der Flughafen seine lärmemissionsgestaffelte Gebührenpolitik verschärfen und lärmarme Flugzeuge bevorzugen. Ich setze dabei auch auf die Bereitschaft der Unternehmen, ihrerseits alle Möglichkeiten zu verstärktem Lärmschutz auszuschöpfen. Der Flughafen soll noch stärker als bisher auf der Einhaltung und Optimierung von Flugrouten bestehen“, so Oberbürgermeister Fritz Schramma in einer ersten Stellungnahme nach Bekanntwerden der Ministerentscheidung.

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Bauen und Verkehr hat heute die Verlängerung der Nachtfluggenehmigung für den Flughafen Köln/Bonn bis zum Jahr 2030 bekanntgegeben.

(Stadt Köln)

(Redaktion)


 


 

Oberbürgermeisterin
Nachtflugentscheidung
Wittke
Flughafen Köln/Bonn
Fritz Schramma

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oberbürgermeisterin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: