Ofischer Academy bietet Aufklärung über Burnout-Syndrom
Köln. Auf dem Weg zum inneren "Ausbrennen" rechtzeitig die Kehrtwende schaffen und die Notbremse ziehen; die Kölner ofischer academy, Anbieter für Maßgeschneiderte Seminare mit Return on Education™, initiiert gemeinsam mit Psychologen innerbetriebliche Aufklärungsseminare zum Thema Burnout-Syndrom.
„Das Burnout-Syndrom entwickelt sich über eine ganze Reihe von Stadien und ist letztendlich nur der Schlusspunkt einer Kette von Werteverschiebungen und Verdrängungsmechanismen“, so Diplom-Psychologe Christian Henrichs, Experte für Mobbing und Burnout-Erkrankungen über die sogenannte „Managerkrankheit“. Auch wenn der Erschöpfungszustand scheinbar plötzlich auftritt, ist doch der Weg zur Genesung sehr lang, wenn der Betroffene nicht nur die Symptome bekämpfen will, sondern die Auslöser erkennen und beheben möchte.
Der Weg dabei ist um so länger und mühseliger, je dauerhafter sich der Betroffene schon völlig ausgelaugt von beruflicher Stresssituation zu Stresssituation schlägt. Der Genesungsprozess käme daher in vielen Fällen nur durch einen zeitweiligen, vollständigen Ausstieg aus dem Beruf voran; für den Erkrankten, wie auch für das Unternehmen ein gleichermaßen drastischer Schritt.
Ein betriebswirtschaftlich unterschätztes Phänomen
Darum setzt die ofischer academy gemeinsam mit Henrichs auf Vorsorge. Denn ein Burnout-Syndrom erwischt niemanden über Nacht – für den Wissenden sind die ersten Anzeichen bereits schon frühzeitig erkennbar. So bieten die Kölner Institution und Henrichs interessierten Unternehmen eintägige Informationsveranstaltungen. Diese Workshops geben einen ersten Überblick über Stadien, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen und setzen somit auf Aufklärung, zum Wohl der Mitarbeiter und im Interesse der Unternehmen. Schließlich handelt es sich bei der Erkrankung auch um ein betriebswirtschaftliches Phänomen, weiß Dr. Frank Przybylski, Leiter der ofischer academy: „Die volkswirtschaftlichen Verluste liegen in Deutschland schätzungsweise im zweistelligen Milliardenbereich“.
(KO)
Tags:- Burnout
- Erschöpfung
- Managerkrankheit
- Stress
- Stressbewältigung
17. Ausbildungsmarkt der Wirtschaftsjunioren Köln im Rhein-Energie-Stadion
Ausbildungsmarkt
Genießen Sie kompetenten Wissenstransfer beim größten Weiterbildungsevent im Norden
8. Ostsee-Kongress
210.000 Euro für die Weiterbildung von jungen Fachkräften
Stipendium
YouTube, Facebook und XING: Social Media für Einsteiger
Informationsveranstaltung
Reale Geschäfte mit der digitalen Wirtschaft machen
Informationsabend
Initiative SUMMEX 2012 will die Marktexpansion und Partnersuche erleichtern
„Herausforderung Russland“
Design als Erfolgsfaktor: Symposium „driven by design“
Nachmittagsveranstaltung
Nach oben
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Köln-Bonn ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: redaktion@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/koeln-bonn.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
redaktion@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/koeln-bonn.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
redaktion@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/koeln-bonn.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Christian Weis
Tel: +49 (0) 2263 / 92 90 56-0
c.weis@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Christian Weis
Tel: +49 (0) 2263 / 92 90 56-0
c.weis@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 2263 / 92 90 56-0
E-Mail: redaktion@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
redaktion@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben

- Themenpläne
- Webseitentexte
- Newsletter
- Kostenlose Presseportale
- So wird Ihre Veranstaltung ein Erfolg
- Suchmaschinenoptimierung durch Online-PR
- Interne Kommunikation - ein Schlüssel zum Erfolg
- Die Pressekonferenz – klassisch und/oder online?
- Soziale Netzwerke
- Corporate Blogs
- Kunden-Kommunikation via E-Mail
- Wissen teilen – und davon profitieren
- Krisenkommunikation
- Kommunikation mit Hand und Fuß
- Pressearbeit bewerten – die Medienresonanzanalyse
- Online-Videos in der Unternehmenskommunikation
- Matern- und Pressedienste
- Werden Sie zum Experten
- Mit Studien in die Presse
- Advertorials: Artikel statt Anzeige
- Change Communications: Veränderungsprozesse richtig kommunizieren
- Der öffentliche Auftritt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 05.06.
- 11.06.
- 15.06.
- 16.06.
- 19.06.
- Joachim Ax
REWE Group - René Kühn
NETgemacht Media - Dipl. Ing. Wilfried Köplin
Bayer AG - Stefan Punke
Lekkerland - Uwe Braun
Host Europe - Herrmann-Josef Johanns
Ströer Media - Dr. Norbert Walter-Borjans
Stadt Köln - Keiji Sudo
Toyota Deutschland GmbH - Manfred Stegger
meinestadt.de - Philipp Stegger
meinestadt.de - Wilhelm Luxem
Excelsior Hotel Ernst
- Klaus Burmeister
Z_Punkt GmbH - Isabella Yvonne Gabor
WOMEN’S WORLD - Jürgen Roters
OB Stadt Köln - Patrick Hünemohr
Greven's Adreßbuch-Verlag - Angela Berrisch
nexum AG - Georg Kühl
nexum AG - Jan Philipp Hinrichs
CaptchaAd - Bernhard Mattes
Ford-Werke GmbH - Dr. Nicole Grünewald
IHK Köln - André Fahnenbruck
Reisswolf Köln - Niels Anhalt
nexum Köln
- schuldzinsen abzugsfähig???
Schöner Artikel, aber... ...nach § 32d Abs. 3 Nr 3 S. 1 EStG ist der Antrag auf "Abwählen" der... - oQcxarEYUc
Bei der Gelegenheit seit einiger Zeit kann ich keine Grafiken mehr beertewn, beim Klick auf die Daumen passiert nix. Geht das nur... - krank und chef macht zicken...
hallo, ich hatte 2010 einen arbeitsunfall ich stürzte aus ca. 1 mtr höhe auf die kante einer eisenplatte.im... - 19.05. geht's los
der hollister store in Bonn eröffnet am 19.05. um 10:00 Uhr - kommt rewe to go in den kölner hauptbahnhof
rewe to go im kölner hauptbahnhof, wo soll der shop hin und wie dieht der aus?
Nutzen Sie die Rechner auf business-on.de. Lassen Sie z.B. Ihr Nettogehalt oder Ihre Einkommensteuer errechnen.
Rechner:
Foto: Szymon Apanowicz - Fotolia.com
Als Startseite


