Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn
Weitere Artikel
Online-Networking

Müller Consult – macht’s möglich

Erinnern Sie sich noch an OpenBC? Das ist die Kurzform für den Open Business Club, der Vorläufer von XING. Mit dem Namenswechsel im Jahr 2006 begann der Aufstieg von XING zu einer der besten und beliebtesten Social Media Seiten im Web.

Martin Müller ist dabei ein Mann der ersten Stunde, seit 2003 gehört er OpenBC an. Das Konzept hat ihn sofort überzeugt. „Daher habe ich von Anfang an die Vorteile des Online-Networkings mitentwickelt und diese mit Offline-Events verbunden“, erläutert der Chef der Kölner Müller Consult, für den XING der Ausgangspunkt einer Vielzahl beruflicher Tätigkeiten wurde.

So veranstaltet er offizielle XING Seminare und eine Reihe unterschiedlicher Business-Networking Events in Köln. Von den Social Media Netzwerken und deren Bedeutung ist er so überzeugt, dass er in Vorträgen und Seminaren diese Thematik angeht. „Social Media für Finanzdienstleister“ etwa ist solch ein Vortrag, speziell auf eine Berufsgruppe zugeschnitten.

Genauer gesagt auch auf seine Berufsgruppe. Denn Martin Müller ist neben seinen Seminaraktivitäten auch Finanzmakler der SOLUT AG. Als offizieller XING Ambassador und Moderator der XING Regionalgruppe Köln mit mehr als 58.000 Mitgliedern ist für ihn die Plattform XING das beste Instrument zur Kundengewinnung.

So wie er schon sehr früh die Bedeutung von XING und Co. für die Berufswelt erkannt hat, geht Martin Müller auch ein anderes wichtiges Thema an. „Die immer größer werdende Bedeutung von Online-Bewertungsportalen sollten Unternehmen im Fokus haben“, ist Müller überzeugt und zeigt in seinen Vorträgen auf, welche Auswirkungen Bewertungen haben können - im positiven wie im negativen.

Onlinebewertungen werden immer wichtiger, ebenso Netzwerke, egal ob online oder offline. Die Kunst liegt laut Müller – Firmenslogan: Müller Consult macht’s möglich – darin, viele Menschen online zu kontaktieren und die Beziehung dann offline aufzubauen. Danach können Kontakte auch online gepflegt werden. Sein Wissen rund um das Thema Social Media beruht auf den vielen eigenen Erfahrungen, und es fließt nicht nur in seine Vorträge ein, sondern auch in Social Media Konzepte für Finanzvertriebe, Versicherungen und den Mittelstand.

Müller Consult ist seit 2004 am Markt, das Unternehmen hat drei Mitarbeiter, und wie man die Vorteile von XING nutzen kann, verdeutlicht Müller mit dem Hinweis auf sein „Notizbuch“. „In meinem CRM sind weit über 12.000 Adressen, auf diese Weise kann ich so immer die richtigen Leute zusammen bringen.“ Was ja nicht immer gegen Geld geschehen muss. Aber oftmals zahlt sich ein kleiner Tipp hier, eine schnelle Information da zu einem späteren Zeitpunkt aus.

Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich. Das sieht Müller, der ein praxisorientiertes BA-Studium an einer Berufsakademie in Villingen-Schwenningen abgeschlossen hat und auf berufliche Stationen in Südafrika und Portugal zurückblicken kann, ganz entspannt. Wie wichtig ihm gute Kontakte sind, kommt auch bei der Frage nach der optimalen Firmenfeier zum Ausdruck. „Da sollten die Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter gewürdigt werden und es sollte zur Teambildung kommen – beispielsweise im Hochseilgarten mit anschließender Party.“

(Redaktion)


 


 

Müller Consult
XING
Müller
Vortrag
Bedeutung
OpenBC
Köln
Social
Kontakte

Auch für Sie interessant!


Ellen Kamrad

Ellen Kamrad Eventmanagement

„Menschen, Emotionen, Erlebnisse“

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Martin Müller" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: