Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Bizz Tipps
Weitere Artikel

OpenBC Regionaltreffen: "Win Win Situation für alle Networker"

Netzwerke stehen hoch im Kurs. Getreu dem Motto „Zeig mir Deine Kontakte und ich sag Dir wo Du in der Geschäftswelt stehst“, erreichen Verbindungen in Netzwerken eine ähnliche Dimension wie die Kundenakquisition. Für eine Optimierung der digitalen Beziehungen bieten Kerstin Rogler, Martin Müller und Dr. Ronald G. Münzer seit beinahe drei Jahren regionale Treffen für den Kölner und Bonner Raum an. Im Dezember initiierten sie erstmalig ein gemeinsames Treffen für Köln und Bonn in Wesseling – mit Erfolg.

In der Geschäftswelt reicht es leider schon lange nicht mehr aus, einfach nur „gut“ zu sein. Experten gibt es in jedem Bereich viele; Ihre Geschäftsidee oder Ihre Vorgehensweise kann noch so unikal und effektiv sein - wenn keiner weiß, dass es Sie und Ihr Unternehmen gibt, wird es Ihre Idee mit Sicherheit auch nicht lange geben. Zwar haftet der Zauberformel „Vitamin B“ ein nicht ganz makelloser Ruf an, jedoch gilt der Aufbau eines Netzwerkes mit vorzeigbaren Kontakten heute mehr denn je als wichtige Karriere – Eigenschaft.
So stehen digitale Netzwerke, wie das 2003 gegründete Business-Geflecht OpenBC (heute XING) hoch im Kurs. Unter der Devise „Geschäftskontakte finden und pflegen“ eröffnet der Open Business Club eine neue Perspektive für Angestellte, Freiberufler und Geschäftsführer aus jeder erdenklichen Branche.

Wie viel sind geschäftliche Kontakte Wert?

Den Mehrwert der digitalen Netzwerke weiß auch Diplom Betriebswirt Martin Müller zu schätzen. Seit den Anfangsmonaten selbst XING-Mitglied, überlegte sich Müller jedoch früh einen Weg, die aufgebauten Netzwerk-Kontakte weiter optimieren zu können. „Online Kontakte sind zwar wichtig, doch persönliche Gespräche außerhalb der Arbeitszeiten steigern den Wert der Beziehungen um ein Vielfaches.“ Durch die Mitgliedschaft im Netzwerk ergaben sich sicher viele nette Kontakte, allerdings fand sich nie die Zeit oder die Gelegenheit für ein direktes Treffen.

Kurzerhand beantragte Müller die Bildung der Regionalgruppe Köln. Zusammen mit Dr. Ronald G. Münzer organisierte der Betriebswirt im März 2004, nur sechs Monate nach dem OpenBC Launch das erste Regionaltreffen. Die erste Veranstaltung verbanden die Initiatoren mit einer Umfrage über die Vorstellungen und Intentionen der Gäste bezüglich eines Netzwerk-Treffens. „Wir wollte herausfinden, was die primäre Absicht der Besucher war“, erklärt Müller. „Ist ein begleitendes Programm erwünscht oder geht es in erster Linie nur um das Networking , ist ein Buffet wichtig - aber vor allem: Wie viel ist jeder Teilnehmer bereit, für eine solche Veranstaltung zu bezahlen? Wie viel Wert haben Kontakte?“
Seitdem findet das Regionaltreffen alle drei Monate statt. Das Niveau hat sich – auf der Basis der Umfrageergebnisse – konstant erhöhen können. Die Moderatoren Müller und Münzer kümmern sich um sehenswerte Räumlichkeiten, wie zuletzt ein Lofthaus im Mediapark Köln, sowie um das Catering, welches den eingesammelten Betrag von gerade mal 15 Euro geschmacklich weit überschreitet.

Am 1. Dezember 2006 überschritten die Networker nach beinahe drei Jahren erstmals lokal gesetzte Grenzen. Als Gäste besuchten Müller und Kerstin Rogler, Moderatorin des Regionalforums Bonn, eine Eventlokation in Wesseling. „Die Lokation hat uns beiden auf Anhieb gefallen“, lässt Rogler die Wesseling–Idee Revue passieren. Der Gedanke zu einem einmaligen Netzwerktreffen für Köln und Bonn kam auf. „Da der Ort auch in der Mitte von Köln und Bonn lag, hat das prima gepasst.“ Ganze 320 Gäste konnten an diesem Abend gezählt werden, allesamt begeistert von der Lokation und vom Catering.
„Mit dem Abend können wir sehr zufrieden sein“, so Rogler stolz. „Wir haben ein klasse Networkveranstaltung auf die Beine gestellt. Ich freue mich darauf, 2007 weitere Regionaltreffen für Bonn zu organisieren.“ Auch Müller und Münzer sehen weiteren Veranstaltungen, die Müller als „Win Win Situation“ bezeichnet, äußerst positiv entgegen.


 


 

OpenBC
XING
Köln
Bonn
Ronald G. Münzer
Martin Müller
Wesseling

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "OpenBC" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: