Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft Startups
Weitere Artikel

Ormigo: Kundenakquise zielgenau, einfach und effektiv

Die Jungunternehmer Henning Lange und Oliver Thylmann haben mit dem Vermittlungsportal „Ormigo“ eine Plattform für lokal agierende Unternehmen gegründet, welche Selbstständigen eine bisher einmalige Lösung bietet, zielgenau, einfach und effektiv neue Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen.

Der Erfolg eines Unternehmens wird oft an den Kundenkontakten festgemacht. Somit zählt die Akquise von Neukunden auch zu den zentralen Aufgaben selbstständiger Unternehmen. Nur ist diese jedoch stark von der Vertriebserfahrung und vom Bekanntheitsgrad des Betriebs abhängig. Gerade für junge Unternehmen stellt die Neukundengewinnung oftmals eine Hürde dar, welche meist nur durch kostspielige Marktanalysen und Werbeaktionen zu überbrücken scheint. So wird das Problem oftmals durch das mühselige Abtelefonieren langer Listen potentieller Neukunden oder gar dem Durchblättern der Gelben Seiten versucht zu lösen; leider weder zeitsparend noch Erfolg versprechend.

Mit dem Unternehmen Ormigo scheint nun eine Alternative in Sicht: Seit nun mehr einem Monat verspricht das Kölner Unternehmen die ewig leidige Unternehmensaufgabe durchgreifender zu meistern.

„Mit Ormigo Profiles möchten wir Selbständigen und lokal agierenden Unternehmen endlich eine Lösung bieten, um zielgenau, einfach und effektiv neue Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen“, kommentiert Henning Lange, der zusammen mit Oliver Thylmann Gründer und Geschäftsführer der Ormigo GmbH ist. „Verbraucher werden dabei an den bestmöglichen Anbieter in ihrer Nähe vermittelt und erhalten die Kontrolle über ihre Daten zurück“.

Die Idee zum Vermittlungsportal entstand im Oktober 2005 mit der Intention, „Konsumenten den bestmöglichen Ansprechpartner in ihrer Nähe weiterzuempfehlen und dabei die Kundenbeziehungen von Beginn an zu personalisieren“, so das junge Ormigo-Team. Die Gründer Thylmann und Lange kennen sich bereits seit drei Jahren aus einer gemeinsamen Tätigkeit in einem früheren Unternehmen. Beide verfügen über langjährige Erfahrungen, besonders im Performance Marketing und Web 2.0 Umfeld sowie der Software-Entwicklung.

Von der Idee, über die Gründung zur GmbH bis hin Relaunch Ende Oktober 2006 verlief alles scheinbar reibungslos. So sind die Geschäftsführer mit dem bisherigen Werdegang auch äußerst zufrieden, aber dennoch realistisch. „Es gibt immer Hoch und Tiefs“, räumt Thylmann bodenständig ein. Gemeint sind die anfänglichen Hürden, die sicherlich jeder Existenzgründer zu meistern hat – besonders bei der Finanzierung. „Man glaubt zu Beginn, alles ginge ganz schnell“, so Lange rückblickend. „Aber es dauerte ganze sechs Monate, bis die erste Finanzunterstützung kam.“ „Als Jungunternehmer sollte man 12 Monate lang mit Null Umsatz rechnen“, fügt Thylmann als Ratschlag für andere Existenzgründer hinzu.

Trotz mancher Durststrecke, gab es während der ersten Monate dennoch nie wirkliche Zweifel. Warum auch? Mit der prägnanten Firmenphilosophie – zielgenau, einfach und effektiv Kundenakquise zu ermöglichen - scheinen die Jungunternehmer in der Tat den Wunsch der meisten Betriebe durch die drei Schlagwörter passend auf den Punkt zu bringen.

Zielgenau, da der Kunde bestimmen kann, wo und vor allem zu welchen Produkten er qualifizierte Kundenanfragen erhalten will. Einfach, weil weiterhin auch entschieden werden kann, welche Kundenanfragen übernommen und bearbeitet werden. Dabei bestimmt auch König Kunde, wie viel ihm eine Kundenanfrage Wert ist. Dass er dabei erst nach erbrachter Leistung pro qualifizierter Kundenanfrage anstatt pro Klick bezahlt, realisiert das Versprechen „Effektiv“.

Was die Idee von Lange und Thylmann aber in der Praxis so besonders macht, ist die herausragende Individualität des Portals.

Die Kunden können, nach einer kostenlosen Registrierung in der Anlegung eines persönlichen Profils selber bestimmen, welche Kunden sie ansprechen wollen, in welchem Umfeld und vor allem wie viel ihnen ein Neukunde wert ist. Außerdem können Produkte und Dienstleistungen ausgewählt werden, zu denen die Kunden angesprochen und gewonnen werden sollen.

Unser Portal dient als Fundament freundschaftlicher Beziehungen und Vertrauen

Stellvertretend für tausende lokale Dienstleister wie zum Beispiel Anwälte, Berater, Finanzmakler, Schönheits-Chirurgen und Zahnärzte schaltet Ormigo Werbung und generiert qualifizierte Kundenanfragen, die umgehend an einen angeschlossenen Dienstleister weitergeleitet werden. Das Schöne daran: Nach der Registrierung kann sich der Kunde gemächlich und abwartend zurück lehnen; die Arbeit erledigt Ormigo.
„Wir konzentrieren uns auf die Optimierung des gesamten Werbeprozesses, angefangen von der Werbemittelauslieferung bis hin zur Verteilung der Kundenanfragen mit dem größtmöglichen Fit“, erklärt Lange weiter.

So können beispielsweise Finanzberater gezielt Kundenanfragen zum Thema Riester- Rente in ihrer Nähe erwerben, diese umgehend kontaktieren und persönlich beraten. Umgekehrt erhält der Interessent einen persönlichen Ansprechpartner in seiner Nähe, den er im Anschluss bewerten kann. Dadurch wird aktiv zur Qualitätssicherung der Anbieter beigetragen. Auch behält der Interessent die Kontrolle über seine Daten, die er zuvor eingegeben hat. Er kann jederzeit den Kontakt zu einem von Ormigo vermittelten Ansprechpartner beenden und/oder seine Daten löschen.

„Wichtig für uns ist klar die Transparenz des Portals – Ormigo steht für Vertrauen und persönliche Beziehungen von Beginn an“, betonen die Geschäftsführer.

Somit sehen die Unternehmensgründer ihr Portal als weit mehr, als reinen Klick auf eine Werbung an. „Wir legen mit unserer Plattform den Grundstein für eine Art Freundschaft, aber auch für Vertrauen. Vertrauen, dass der Kunde hat, wenn er seine Daten preisgibt“. Unter dieser Berücksichtigung wurde auch der Name des Unternehmens gewählt: Der Name Ormigo leitet sich von „Origin“ (englisch für Quelle) und „Amigo“ (spanisch für Freund) ab und reflektiert die Vision der Gründer, freundliche Beziehungen aufzubauen, für welche sie sich auch als Fundament verstehen.

Und so wie eine Freundschaft meist aus etwas ganz Einfachen entsteht, um im Laufe der Zeit nach Höherem zu streben, plant das Ormigo-Team synchron ihre Plattform weiter zu entwickeln und auszubauen. Läuft 2007 alles so effektiv weiter wie bisher, wollen Sie Ihre Dienstleistung auch gerne über Deutschlands Grenzen hinaus anbieten. Zielgenau eben.

(Redaktion)


 


 

Ormigo
Oliver Thylmann
Henning Lange
Neukundenakquise
Kundenakquise
Köln
Vermittlungsportal

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ormigo" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: