Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel

Perpedalo City Cruiser: Sauber und ruhig mit Brennstoffzellenantrieb

In der Kölner Innenstadt sorgt nun eine Fahrrad-Rikscha mit Brennstoffzellenantrieb für eine saubere, ruhige und effiziente Fortbewegung.

Auftakt zur umweltfreundlichen Aktion war die Initiative „HyCologne“ der Interessengemeinschaft Wasserstoff (IGH2) Region Rheinland, die Mitte November vom Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma sowie seinem Hürther Kollegen Boecker offiziell gestartet. wurde.

Das besondere an der Rikscha, die von dem Kölner Fahrrad-Rikscha-Taxi-Unternehmen Perpedalo beigesteuert wurde, ist die integrierte 250 Watt starke Brennstoffzelle, mit der das Fahrzeug über eine Woche völlig autark vom Stromnetz und ohne umweltschädliche Emissionen betrieben werden kann. Im Gegensatz zu der sonst eingesetzten Akkutechnik lässt die Brennstoffzellen-Rikscha von Perpedalo eine ruhigere, längere und kostengünstigere Fahrt zu. Somit demonstriert die innovative Technik „Perpedalo-City-Cruiser“ die Technologie und Intention der IGH2 eindrucksvoll in der Öffentlichkeit.

Die IGH2 stellt in der Region Köln ein Wasserstoff orientiertes Umfeld zur Verfügung und hat sich zur Aufgabe gemacht, auf Wasserstoff basierende technologische Anwendungen zu entwickeln, zu testen und zur Marktreife zu bringen. Künftig soll die Bedeutung des Energieträgers Wasserstoff durch eine Bildung des HyCologne - Netzwerks rund um die Wasserstoff – und Brennstoffzellentechnologie in der Region Köln intensiviert werden.

„Mit der umweltfreundlichen Fortbewegungsweise unserer Fahrzeuge konnten wir einen vorausschauenden Beitrag leisten“, so Johannes Wittig, Geschäftsführer des Perpedalo Unternehmens, stolz. „Wir freuen uns, am Startschuss des Wasserstoff-Zeitalters beteiligt zu sein.“

(k.olbrisch)


 


 

Perpedalo
Brennstoffzellenantrieb
Rikscha
City Cruiser
Köln
Johannes Wittig

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Perpedalo" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: