Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel

Personalarbeit: operative Themen halten von der strategischen Arbeit ab

Gesucht: Jung statt alt

Die demografische Entwicklung sowie deren Folgen für den Arbeitsmarkt genießen in den Medien derzeit einen hohen Stellenwert. In den Chefetagen scheint die Diskussion hingegen noch nicht angekommen zu sein. Nur 50 Prozent der Teilnehmer geben an, dass ihr Vorstand / ihre Geschäftsführung sich der Herausforderung der demografischen Entwicklung bewusst ist. Auch in den Personalbereichen herrscht noch Nachholbedarf. Nur 34 Prozent der Personaler beschäftigen sich nach eigener Angabe bereits in ausreichendem Maße mit Strategien, um der demografischen Entwicklung zu begegnen. 63 Prozent der Personalbereiche antworten mit einer verstärkten Rekrutierung jüngerer Mitarbeiter. Strategien zum veränderten Arbeitsmarktangebot wie die Rekrutierung ausländischer Spezialisten (31 Prozent) und älterer Mitarbeiter (25 Prozent) finden weniger Berücksichtigung. Mit dieser Fokussierung auf jüngere Mitarbeiter begeben sich Personaler jedoch in den wieder aufkommenden War for Talents.

Wertschöpfung Personal

Das Human Capital Management hat in der Unternehmenspraxis noch nicht die Bedeutung wie in der Wissenschaft. Nur 30 Prozent aller Befragten geben an, dass der Begriff Human Capital Management (HCM) in ihrem Unternehmen Bedeutung hat. Zwar steuern heute erst vier Prozent ihre Personalarbeit nach einem HCM-Ansatz, aber 41 Prozent der Befragten planen die Einführung eines HCM-Ansatzes. Mit dem HCM werden vor allem strategische Ziele verfolgt. Für knapp zwei Drittel der Unternehmen sind die Intentionen Transparenz über den HR-Wertbeitrag zu erlangen sowie die Schaffung eines strategischen Gesamtbildes für die Personalarbeit. Dies gilt insbesondere für Großunternehmen, die sich einem erhöhten Informationsbedarf an HR-Kennzahlen durch Investoren, Banken und anderen Stakeholdern ausgesetzt sehen.


 


 

Personal
Kiebaum-Studie
HR-Strategie 2006
Demographiewandel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Personal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: