Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Bizz Tipps
Weitere Artikel
18. Auflage bei Haufe

Standardwerk „Über den Umgang mit Schuldnern“ von Peter David

Als Richter a. D. am Oberlandesgericht Bayern weiß der Autor Peter David um die Wichtigkeit des Themas: Fast 10 Millionen Mahnverfahren gibt es im Jahr. Und bei vielen Gläubigern geht es um das wirtschaftliche Überleben. Doch gerade Unternehmer sollten sich nicht der Gefahr aussetzen, aufgrund fehlender Liquidität und hoher Außenstände ihr Unternehmen zu gefährden. Sie sollten über alle legalen Mittel und Wege gut informiert sein, wie sie schnell an ihr Geld kommen.

In dem Standardwerk „Über den Umgang mit Schuldnern“ zeigt Peter David auf, wie das geht: Er beginnt mit der Vertragsgestaltung und zeigt, wie schon dort spätere Streitigkeiten vermieden werden können. Er bietet Musterschreiben an, mit denen man Schuldner wirkungsvoll mahnen kann, und erläutert, wie ein Vollstreckungstitel beantragt wird. Er zeigt, welche Strategien manche Schuldner entwickeln, um ihrer Zahlungspflicht zu entkommen – und wie man als Gläubiger dem entgegen wirken kann.

Beim Mahnen seien sich gerade kleine Unternehmer unsicher. „Es ist sehr wichtig, bei Rechnungen genau auf die Termine zu achten und nicht nachlässig zu sein“, sagt Peter David. Manche Schuldner würden diesen Schwachpunkt schnell aufspüren und hätten daraus eine regelrechte Strategie entwickelt. So müssen Gläubiger, die nicht auf die Einhaltung vereinbarter Fälligkeitstermine achten, schnell als unfreiwillige Kreditgeber herhalten.

„Einer meiner einfachsten Tipps ist, Mahnungen nie durchzunummerieren“, empfiehlt Peter David. „Ein versierter Schuldner wird sonst erwarten, dass nach einer „ersten Mahnung“ stets auch eine „zweite“ oder sogar noch eine „dritte Mahnung“ erfolgt.“ Im Ergebnis würde sich der Schuldner noch mehr Zeit mit dem Bezahlen lassen. Und wer knapp bei Kasse ist, verzögert die Zahlung solange es geht.

Peter Davids Standardwerk „Über den Umgang mit Schuldnern“ ist jetzt in der 18. Auflage im Rudolf Haufe Verlag erschienen. Es bietet viele Textbausteine für Verträge, Muster für Mahnschreiben und viele Informationen zum Mahnverfahren und zur Pfändung. Auf einer zum Buch gehörenden CD-ROM finden die Nutzer viele hilfreiche Arbeitsmittel, wie z.B. einen Verzugszinsenrechner, Arbeitshilfen für das Telefoninkasso und zahlreiche Textbausteine zur direkten Übernahme in die Textverarbeitung.

„Über den Umgang mit Schuldnern“
Peter David 18. Auflage 2007, 662 Seiten, Broschur, 48 Euro

Rudolf Haufe Verlag
Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08446-7 Bestell-Nr. 07903

(Redaktion)


 


 

Peter David
Haufe Verlag
Musterschreiben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peter David" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: