Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Porto

Post denkt über höheres Briefporto nach

(ddp-nrw). Post-Chef Frank Appel hat sich einem Zeitungsbericht zufolge indirekt für eine Erhöhung des Briefportos für Privatkunden ausgesprochen. Die Politik müsse sich fragen, ob die anstehende Neuregelung der Portokosten im Jahr 2012 nicht «flexibler und an den tatsächlichen Marktgegebenheiten ausgerichtet sein sollte», sagte Appel der «Berliner Zeitung» (Samstagausgabe).

Bislang darf das Porto nur bei starker Inflation erhöht werden. Die Post hat das Porto für einen Standardbrief seit 13 Jahren nicht angehoben, zuletzt sank es 2003 auf 55 Cent. Finanzvorstand Lawrence Rosen hatte bereits im Mai angekündigt, die Post wolle zumindest einen jährlichen Ausgleich der Inflation bei den Briefpreisen durchsetzen.

Frank Appel argumentierte laut Zeitung, die bisherige Regulierung habe gepasst zu einer Zeit mit steigenden Briefvolumina. Dies sei heute nicht mehr der Fall: «Heute wirft der Briefträger statt zwei nur noch einen Brief ein. Das kostet uns Geld», sagte der Post-Chef. Die gesetzlich vorgeschriebene Sechs-Tage-Zustellung habe aus Appels Sicht für die Kunden nur einen geringen Nutzen, schreibt die Zeitung weiter. «Was am Freitag im Briefkasten ist, haben wir samstags längst zugestellt und Firmen liefern am Wochenende keine Post ein», zitiert das Blatt den Post-Chef. Deswegen blieben die Briefkästen montags meistens leer. Trotzdem gebe es derzeit keine Pläne, nur noch an fünf Tagen zuzustellen, sagte Appel.

Als «interessant» bezeichnete er ein Modell, das in Dänemark ausprobiert wird. Werbe- und InfoPost hält die Post dort so lange zurück, bis ein normal bezahlter Brief zuzustellen ist. Dann erst kommt der Postbote.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Frank Appel
Post
Porto
Post-Chef
Appel
Zeitung
Briefkasten
Inflation
Brief

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frank Appel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: