Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Kooperation

Postbank will Kooperation mit Deutscher Bank weiter vertiefen

(ddp.djn). Die Deutsche Postbank sieht bei der Kooperation mit der Deutschen Bank «sehr gute» Fortschritte und will die Kooperation in den kommenden Monaten weiter vertiefen. Die Postbank profitiere dabei vor allem im Bereich der Investmentprodukte, wird Stefan Jütte, Vorsitzender des Vorstands, am Montag im Geschäftsbericht der Postbank zitiert. «Im Gegenzug haben wir der Deutschen Bank Kreditprodukte zur Verfügung gestellt», sagte Jütte.

Die Deutsche Bank hält derzeit knapp 30 Prozent an der Postbank, mit der Option auf eine komplette Übernahme im Februar 2012. Hinweise für eine schnelle Komplettübernahme sieht Jütte nicht, wie er am Rande der Bilanzpressekonferenz Ende Februar noch betont hatte.

Die Postbank rechnet für 2010 mit einer im Vergleich zu Nicht-Krisenjahren erhöhten Risikovorsorge und weiteren Wertkorrekturen, will aber trotz der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen «klar schwarze Zahlen» schreiben. Dazu beitragen sollen sinkende Kosten und «solide» Erträge aus dem Kundengeschäft, schrieb Jütte in einem Brief an die Aktionäre. Jütte bekräftigte, die Einnahmen voll zur Stärkung des Eigenkapitals nutzen zu wollen und bis 2012 keine Dividende an die Aktionäre auszuschütten.

Insgesamt sollen die Verwaltungskosten bis 2012 gegenüber dem Jahr 2008 um fünf Prozent heruntergefahren werden. Zudem wird die Bank die Zahl ihrer Vollzeit-Mitarbeiter bis 2012 auf 19 000 senken. Ende 2009 beschäftigte die Bank rund 20 900 Vollzeitkräfte.

Die Postbank hatte im Februar für das abgelaufene Jahr angesichts eines hohen Risikopuffers einen Vorsteuerverlust von 398 Millionen Euro gemeldet. Nach Steuern wies die Bank dank eines Steuereffekts einen Gewinn von 76 Millionen Euro nach minus 886 Millionen Euro im Vorjahr aus.

(ddp)


 


 

Deutsche Bank
Postbank
Stefan Jütte
Kooperation
Bank

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Bank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: