Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Verwaltung

6.580 Landesbeamte und Richter wurden 2009 in den Ruhestand versetzt

(dapd-nrw). In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 6.580 Landesbeamte und Richter in den Ruhestand versetzt worden. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Düsseldorf mitteilt, waren das 25,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Ursache hierfür war auch das Auslaufen der im Jahr 2008 von der Landesregierung geschaffenen Anreizsysteme wie vorzeitiger Ruhestand und Altersteilzeit. 60,3 Prozent der neuen Pensionäre waren Männer. Nach Berufsgruppen betrachtet, hatten mit 63,4 Prozent die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer den größten Anteil.

36,9 Prozent der 2009 in den Ruhestand gewechselten Beamten und Richtern schieden mit Erreichen der Regelaltersgrenze aus dem aktiven Erwerbsleben aus. 23,8 Prozent wurden wegen Dienstunfähigkeit und 11,2 Prozent wegen einer Schwerbehinderung pensioniert. 18,8 Prozent wurden auf eigenen Antrag nach dem 63. Lebensjahr - jedoch vor dem 65. Lebensjahr - und 9,2 Prozent aufgrund der im Polizei- und Justizvollzugsdienst geltenden besonderen Altersgrenze in den Ruhestand versetzt.

Von den 4.169 im letzten Jahr pensionierten Lehrerinnen und Lehrern schieden 40,7 Prozent vorzeitig wegen Dienstunfähigkeit oder Schwerbehinderung aus dem aktiven Dienst aus; 24,2 Prozent quittierten den Dienst auf eigenen Antrag nach dem 63. Lebensjahr und 35,1 Prozent schieden mit Erreichen der Regelaltersgrenze von 65 Jahren aus dem Dienst aus.

Die Zahl der Ruhegehaltsempfänger in NRW erhöhte sich zum 31. Dezember 2009 auf 122.824; weitere 33.487 Empfänger erhielten Witwengeld und 3 460 bezogen Waisengeld. 59,8 Prozent aller Ruhegehaltsempfänger waren früher im Schuldienst tätig.

(dapd )


 


 

Ruhestand
Richter
Dienst
Altersgrenze
Landesbeamte
Lebensjahr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ruhestand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: