Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Risikomanaqement im Außenhandel

Wie können Risiken im Exportgeschäft minimiert werden?

Die Finanz- und Wirtschaftskrise führt insbesondere für exportorientierte Unternehmen zu Risiken, die vor wenigen Monaten noch kalkulierbar waren, momentan aber nur unzureichend eingeschätzt werden können. „Die geeignete Absicherung von Risiken und die Wahl der optimalen Zahlungsbedingungen im Außenhandel sind wesentliche Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens“, sagt Karl Reiners, Außenwirtschaftsexperte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg: „Die Flexibilität bei den derzeitig angebotenen Zahlungs- und Finanzierungsinstrumenten kann auch als effizientes Vertriebsinstrument im Exportgeschäft gezielt eingesetzt werden.“

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg richtet deshalb eine kostenfreie Informationsveranstaltung „Risikomanagement im Außenhandel“ an. Sie findet am Donnerstag, 28. Mai, 9 bis 13 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Die Teilnehmer sollen Risiken auf den internationalen Finanzmärkten erkennen, bewerten und – wenn möglich – reduzieren. Ferner werden praxisorientierte Möglichkeiten zur Absicherung und Finanzierung von Außenhandelsgeschäften vorgestellt. Referenten sind Renate Sollbach (Prokuristin / Vertrieb, Auslands- und Transaktionsgeschäft der Commerzbank AG, Regionalfiliale Bonn) und Jürgen Hopp (Prokurist / Teamleiter Dokumentäres Geschäft, Auslands- und Transaktionsgeschäft der Commerzbank AG, Regionalfiliale Bonn).

Nähere Informationen und Anmeldung bei bei Nilüfer Özdemir, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-169, Fax 0228/2284-225, E-Mail [email protected].

(Redaktion)


 


 

Außenhandel
Export
Exportgeschäft
Veranstaltung IHK Bonn
Risikomanagement im Außenhandel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Außenhandel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: