Connect with us

Hi, what are you looking for?

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Arien nach dem Dessert

Nach den „dolce“ oder dem „formaggio“ kommt das Beste: dann lässt Patrone Roberto Carturan seinen Bariton erklingen und erfreut seine Gäste mit italienischen Serenaden oder Arien sowie mit klassischen deutschen Liedern.

Ristorante Alfredo

Leider bietet er diesen Extra-Service nicht jeden Abend sondern nur freitags. Aber das vor fast 40 Jahren, genauer 1973, gegründete Ristorante Alfredo gleich neben der Kölner Oper, dem Schauspielhaus und dem berühmten 4711-Haus ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Ein Michelin-Stern lässt den Edel-Italiener jetzt noch heller erstrahlen, Auszeichnungen der anderen Tester ergänzen das Urteil der Gourmet-Päpste. Reiner „Calli“ Calmund, schwergewichtiger Gourmet-Gourmand und kritikfreudiger Juror in der „KochArena“ des TV-Senders VOX, begeistert sich: „Ich würde Alfredo sechs Sterne geben“.

Roberto Carturan ist studierter Opernsänger und kulinarischer Autodidakt. Ohne zu erröten gibt er zu: „Ich habe nie eine klassische Koch-Lehre gemacht.“ Seine außergewöhnlichen Küchen-Künste hat er hauptsächlich seinem Vater Alfredo abgeschaut. denn schon während seiner Schulzeit in Köln durfte (oder musste) er im Restaurant helfen. „ Ich bin in Küche und Service groß geworden. Meine Mutter war ziemlich streng und mein Vater ein hervorragender Lehrmeister,“ erinnert er sich an seine Eltern. Mutter Elisabeth, rote Haare, sehr repräsentativ, eine Signora der Extraklasse, war die Seele des Service, Vater Alfredo, der aus Padua stammt, verwöhnte seine Kölner Gäste mit perfekten Gerichten.

Gesangsstudium in Florenz, Koch-Volontariat in Venedig

Nach dem Abitur begann der Filius sein Gesangstudium in Modena und Florenz, arbeitete aber auch immer wieder bei berühmten Küchenchefs als Volontär oder Hospitant, u. a. bei Fini in Modena, einem der besten Köche des Emilia Romagna, oder im berührtem Cipriani in Venedig. „Meine Eltern haben mich sehr unterstützt. Ich bin ihnen dafür sehr dankbar“, sagt er heute. Nach dem bestandenen Examen als Opernsänger war Roberto Carturan Mitglied eines Ensembles, das in Italien eine Tournee über viele Bühnen machte, doch letztendlich entscheid er sich für seine „kochende“ Leidenschaft.

„1999 haben meine Frau Susanne und ich das Lokal von meinen Eltern übernommen,“ blickt er zurück. Klassisch die Aufgabenteilung: er „hinten“ in der Küche, sie an der Front –aber meist begrüßt der Patron auch die Gäste und moderiert die Speisekarte. In gedruckter Form habe ich noch nie eine gesehen, aber wurde immer exzellent beraten. Wer allerdings die Spezialitäten und deren Preise lesen will, findet irgendwo rechts hinten im Lokal eine Tafel mit diesen Informationen.

Branzino im Kopfsalat

Bei unserem letzten Besuch starteten wir mit Langustinos auf Mango Chutney (19,50 €) und warmen Sardinenfilets mit Fenchelsamen und Paprika (16), genossen danach gedämpften Branzino, eingepackt in ein Blatt Kopfsalat (29) sowie Rotbarbenfilets mit Zucchini (29). Zum Abschluss noch geschmorter Rhabarber auf Estragonteig mit Joghurteis(10). In ähnlicher Preislage und mit gleichem Genussversprechen hätten wir z. b. gebratene Jakobsmuscheln mit grünem Spargel (19) oder Kalbsbries, carne cruda und Panzanella (16,50) als Vorspeise wählen können. Danach vielleicht Eifeler Lammrücken „Alfredo“ – genau nach dem Rezept des Seniors – (29,50) oder Maibock, Amarone und Blattspinat (31) bzw. Steinbutt mit Spargel und Estragon (34,50) oder Orata al Cartoccio, also Goldbarsch in der Folie(24.50).

Der singende Patron wechselt seine Karte regelmäßig, überrascht seine Gäste oft mit neuen Ideen und kreativen Meisterstücken. Als echter „kölscher Italiener“ repräsentiert seine Kochkunst keine spezielle Landschaft der Heimat seines Vaters, sondern die berühmte mediterrane Küche mit einigen der besten Rezepte aus Lombardei, Toskana, Venedig, Rom, Napoli, Sizilien und anderen Regionen von „bella Italia“. Ergänzt wird das Angebot durch ausgewählte Weine aus dem Eigenimport auf den besten italienischen Anbaugebieten.

Wenn der gut aussehende Wirt Opernsänger kann und die Oper nur ein paar Schritte vom Ristorante entfernt liegt, könnte man erwarten, oft Mitglieder des Ensembles an den zehn Tischen zu treffen. Aber die Künstler der Städtischen Bühnen verkehren selten in den Lokalen rund um die Riphahn-Bauten, denen jetzt die umfassende Sanierung droht. „Etliche Gäste kommen vor den Vorstellungen zu einem Pre-Theatre-Diner,“ räumt Roberto Carturan ein. Das Publikum ist international und vielsprachig, über die Preise und das elegante, gepflegte Interieur regelt sich die Klientel. Die Mitarbeiter im Service sind von beispielhafter freundlicher Höflichkeit. „Meine Frau und ich leben ihnen vor, wie wir es gerne hätten“ sagt der bärtige, sehr charmante Patron. Viele Besucher zählen sich zu den langjährigen Stammgästen, die schon von Vater Alfredo bekocht und Mutter Elisabeth bedient wurden.

Arien und kölsche Krätzje

Wenn Roberto Carturan zu seiner „musikalisch kulinarischen Soireé“ freitags nach Ende des Service anhebt, dann erfasst schnell eine unbeschreibbare Stimmung das kleine Lokale. Der Bariton wird begleitet von seinem Freund Thomas am Piano. Nicht nur die großen Arien italienischer Komponisten stehen auf dem Programm, auch Lieder ihrer deutschen Kollegen wie Karl Löwe, Robert Schumann oder Franz Schubert. „Jetzt feiern wir das Liszt-Jahr. Ihm sollten wir bei den Soireen auch gedenken,“ plant er.

Wenn der Sänger so richtig ist Stimmung ist und sein Publikum ebenso, dann hört man zum Finale auch schon mal kölsche Tön. „Ich bin ne kölsche Jung“ interpretiert Roberto dann das alte Millowitsch-Krätzje.

 

Ulrich Gross

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

Unternehmen

Alles außer_gewöhnlich: Das ist nicht nur der neue Claim des mittlerweile 35 Jahre im Markt präsenten Unternehmens. Er bringt auch die Bilanz für 2019...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

In der Clique, als Clübchen, Verein oder Firma gemeinsam lecker essen und trinken gehen ist eine feine Sache. Aber oft kommt das dicke Ende,...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Die Spichern Höfe am Stadtgarten sind Design-Fans, Jazz-Liebhabern und Architektur-Freunden schon lange ein Begriff. Nun müssen sich auch Gourmets und Kenner der besonderen Event-Locations...

Werbung