Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
RTL-Group-Aktien

Medienkonzern | Bertelsmann veräußert RTL-Teile

Der Medienkonzern Bertelsmann veräußert Teile seines Filetstücks. Wie bekannt wurde, wird der Konzern insgesamt 17 Prozent der RTL-Group-Aktien auf den Markt werfen.

Bei der Transaktion handelt es sich um den größten Börsengang seit dem Jahr 2007. Allerdings befindet sich der Preis am unteren Ende jener Spanne, von der der Bertelsmann Konzern zuletzt ausging. Die Aktien der RTL Group haben einen Wert von rund 1,4 Milliarden Euro. Am Montag wurde der Verkaufspreis je Aktie bei 55,50 Euro festgelegt. Bertelsmann hatte für die Papiere eine Spanne von 54 bis 62 Euro vorgesehen. Sie wurde von dem Konzern bereits Mitte April genannt. Bertelsmann hielt bislang mehr als 92 Prozent aller RTL-Aktien.

25,5 Millionen Aktien werden veräußert

Nun werden von Bertelsmann insgesamt 25,5 Millionen Aktien der RTL-Group verkauft. Hierbei handelt es sich um rund 17 Prozent. Auch weiterhin wird Bertelsmann der Mehrheitsaktionär der RTL-Group bleiben und insgesamt 75,1 Prozent der Anteile halten. Die Aktie wird an diesem Dienstag zum ersten Mal an der Frankfurter Börse im Rahmen des regulierten Handels notiert sein.

Bislang wurden die Aktien in Frankfurt lediglich im freien Handel und an den Börsen in Brüssel, sowie Luxemburg zum Handel angeboten. Bei der RTL Group handelt es sich um den größten Werbefernsehsender in Europa. Bertelsmann möchte über den Erlös die Finanzierung von Zukunftsprojekten stemmen. Die RTL-Group gilt nach der Planung von rund 24 Prozent sämtlicher Anteile nach Ansicht von Experten als MDax-Kandidat. Die Wachstumsstrategie von Bertelsmann ist auf vier Stoßrichtungen fokussiert. Aus Bankenkreisen wurde bereits darauf verwiesen, dass die Aktie gut überzeichnet gewesen sei.

(Florian Weis)


 


 

Bertelsmann
Aktie
RTL-Group
Handel
Spanne
Börsen
Konzern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bertelsmann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: