Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Schlecker

Insolvenzverwalter fechtet Vermögensübertragungen an

Der Insolvenzverwalter der Drogeriemarktkette Schlecker will sich offenbar Geld von der Unternehmerfamilie zurückholen. Durch ihn werden aktuell Vermögensübertragungen angefordert, die Teil der Insolvenzmasse sein könnten.

Bei den Übertragungen soll es sich Berichten zufolge um eine Millionensumme handeln. Nach Informationen der „Lebensmittelzeitung“ sollen von der Familie von Anton Schlecker insgesamt zehn Millionen Euro an die Insolvenzverwaltung gezahlt werden. Unter Berufung auf informierte Kreise verweist die Branchenzeitschrift darauf, dass sich Schlecker und Arndt Geiwitz mündlich bereits auf diese Summe verständigt haben. Geiwitz verwies gegenüber den Stuttgarter Nachrichten jedoch darauf, dass sich beide Seiten noch nicht geeinigt haben.

Noch kein juristisch verwertbarer Vertrag

Wie ein Sprecher von Geiwitz schließlich am Donnerstagabend erklärte, gibt es bislang noch keinen Vertrag, der juristisch verwertbar sei. Gegenüber dem Blatt sagte der Insolvenzverwalter weiter, dass er auf dem Weg sei, die Ansprüche so durchzusetzen, wie er es sich selbst vorstellte.
Trotzdem dürften sich die Gläubiger keine großen Hoffnungen machen. Demnach wird das Geld zwar nicht in die Kasse von Geiwitz fließen, allerdings sind große Quotenzahlungen ebenso nicht zu erwarten. Die Gläubigerforderungen belaufen sich mittlerweile auf über eine Milliarde Euro. Demnach wird die zu erwartende Summe diese Forderungen kaum entsprechen können. Schon im vergangenen Jahr zeigte Geiwitz bei Gericht die drohende Masseunzulänglichkeit an. Bei der Einigung würde es sich trotzdem um einen weiteren Meilenstein im Fall Schlecker handeln. Anton Schlecker meldete vor gut einem Jahr Insolvenz an. Zu diesem Zeitpunkt erklärte seine Tochter Meike, dass kein Geld mehr vorhanden sei. Im Januar gab Geiwitz bekannt, dass er Vermögensübertragungen von Anton Schlecker an dessen Familie anfechten möchte.

(Redaktion)


 


 

Anton Schlecker
Geiwitz
Insolvenzverwalter
Vermögensübertragungen
Geld
Insolvenzmasse
Summe
Demnach

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anton Schlecker" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: