Seminare & Weiterbildungen - Seite 16

Pironet Weiterbildung-Initiative

Mangel an IT-Experten und Projektleitern im Mittelstand

Um dem Mangel an IT-Fachkräften entgegenzuwirken hat Pironet NDH in Zusammenarbeit mit der apo-akademie ein eigenes Personalentwicklungsprojekt „Care for Competence“ ins Leben gerufen. Damit qualifiziert der Technologieanbieter und IT-Dienstleister seine Mitarbeiter für Projektleiterlaufbahnen und künftige Führungspositionen. Die Weiterbildung basiert auf einem von der Fraunhofer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit den Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden entwickelten Lehrmodell, das die besonderen Anforderungen der IT-Branche berücksichtigt.  mehr…

Berufliche Konfliktregelung

Mediation gewinnt zunehmend an Bedeutung im Privat- und Berufsleben

Bei Streitigkeiten, Problemen und Missverständnissen in Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz, aber auch bei privaten Angelegenheiten setzen die Konfliktparteien zunehmend auf die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung mit Hilfe der Mediation. Was „Mediation“ bedeutet, welche Aufgaben dahinter stecken und wie man sich zum Mediator weiter bilden kann, erklärt Rolf Büschgens, Geschäftsführender Gesellschafter der Kölner ABEQ Akademie für Beratung und Qualifizierung GmbH.  mehr…
Geschäfts-Hürde „erster Eindruck“ kompetent und souverän meistern

Image-Beratung

Geschäfts-Hürde „erster Eindruck“ kompetent und souverän meistern

Der erste Eindruck: Er dauert nur Sekunden – und ist doch im Geschäftsleben ausschlaggebend für beruflichen Erfolg oder Misserfolg. Die Kölner Image-Beraterin Anneliese Claußen verhilft mit Farb– und Stilanalyse sowie mit einem umfassenden Training für moderne Umgangsformen, Körpersprache und Tischkultur zu einem sicheren und kompetenten Auftreten in jeder Lebenslage.  mehr…
Wie Sie Meetings erfolgreich gestalten und effizient planen

Der Kommunikations-Tipp

Wie Sie Meetings erfolgreich gestalten und effizient planen

Hand aufs Herz: Halten Sie jede Besprechung, an der Sie teilnehmen, für gut investierte Zeit? Wenn ja, prima - aber dann gehören Sie zu den Ausnahmen. Wenn nein, helfen Ihnen die "10 Tipps für...  mehr…

BVBC und ReWeCo

Controlling wird zur Trumpfkarte

Die Umsetzung von Controlling-Maßnahmen wurde in Firmen lange Zeit vernachlässigt. Doch zunehmend komplexe Markt- und Wettbewerbsbedingungen führen jetzt zu einem grundlegenden Bewusstseinswandel....  mehr…

Studie

Große Differenz zwischen Eigen- und Fremdbild beim Umgang mit Kundenbeschwerden

In einer empirischen Untersuchung haben das Beratungsunternehmen ViaConsilium aus Köln und Prof. rer.pol. Matthias Schmieder vom Institut für Produktion an der Fachhochschule Köln (FH Köln) die...  mehr…

Karrieregarant

Weiterbildung auf Kosten des Finanzamtes

Jobgarant und Karrieresprungbrett in Einem: In einer globalisierten und dynamischen Arbeitswelt wird eine kontinuierliche Weiterbildung wichtiger denn je. Qualifizierungsmaßnahmen liegen immer mehr...  mehr…

EUFH

Bachelor und Bankkaufmann jetzt im Doppelstudium miteinander verbunden

In Kombination mit dem dualen Bachelor-Studiengang Finanz- und Anlagemanagement ist es an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl jetzt auch möglich, parallel eine Ausbildung zum Bankkaufmann...  mehr…

Moodle und Odalis

E-Learning perfekt organisiert und durchgeführt

Im Rahmen der vom 13. bis 15. Februar 2007 in Karlsruhe stattfindenden Learntec (Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie) stellen das Kölner...  mehr…
Humorvoll - Wie viel Witz verträgt eine Rede ?

Kommunikations-Tipp

Humorvoll - Wie viel Witz verträgt eine Rede ?

Humor tut (fast) jeder Rede gut. Das ist auch die feste Überzeugung unseres Humortrainers Dr. Thomas Rau. Aber wie sieht es einem waschechten Witz aus? Darf ich in einer ernsten Rede auch eine Pointe...  mehr…

alpha – Das Gründer-Forum

„Frauen-Power“ überzeugt bei der Expertenrunde

„Applaus, Akquisitionstipps und viel Ansporn.“ So lautete das Fazit der beiden Unternehmensberaterinnen Petra Basler und Barbara Reinshagen, die bei der „alpha-Expertenrunde“ ihr jeweiliges...  mehr…

Demographie-Beraterin Rita Koch

Kommunikation und betriebliche Prozesse müssen optimiert werden

Rita Koch (44) ist Diplom-Maschinenbauingenieurin und Spezialistin für die Qualifizierung von Mitarbeitern. Bei der IHK Köln hat sie lange Jahre in der Aus- und Weiterbildung gearbeitet und zusammen...  mehr…

Seminare, Weiterbildung, Coaching

AMAKOR erweitert Angebot und wächst zweistellig

Wer erfolgreich führen will, muss überzeugen können. Da reicht es nicht, dass man gute Argumente hat. Entscheidend ist, sie auch wirkungsvoll und mit den richtigen Worten zu vermitteln. Doch nicht...  mehr…

Buch-Tipp: Das MBA-Studium

Management Know-how für die berufliche Weiterbildung

Mit der achten Auflage des beinahe 300 Seiten starken Handbuchs zur Management-Weiterbildung „Das MBA-Studium 2007“, herausgegeben vom Staufenbiel-Institut, ist ein umfassendes Informationswerk rund...  mehr…

Projektmanagement

Let your projects fly: Die Fluganleitung für Projektmanager

Unter dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ hat die Bonner Unternehmensberatung GmbH „next level consulting“ ihr erstes Buch „Let your projects fly“ (erschienen im Goldegg Verlag) zum Thema...  mehr…

Kursbuch 1/2007

Weiterbildungsgesellschaft der IHK mit Angeboten für das erste Halbjahr 2007

Die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein bietet auch an ihrem neuen Standort in Bonn-Holzlar eine Vielzahl von Lehrgängen an, die entweder auf IHK-Fortbildungsprüfungen vorbereiten oder die...  mehr…

Website & Workshop: Gesundladen stellt sich vor

„In Zukunft müssen Apotheken auch ohne Rezepteinnahmen profitabel sein“, so Pierre-André Jud, Apotheker und Gründer des ersten Gesund-ladens in der Schweiz. Der Pionier des Franchisekonzeptes gibt...  mehr…

IHK Basisseminare: Tipps zur erfolgreichen Gründung

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg bietet auch im Jahr 2007 wieder ihre kostenfreien Basisseminare für Existenzgründer an. Die zweieinhalbstündigen Seminare finden etwa...  mehr…

Krisengipfel 2007 an der Universität Münster

Unternehmenskrisen - einige sind bereits im Vorfeld abzusehen, manche schleichen sich langsam und heimlich heran, doch die meisten Krisen brechen plötzlich und unerwartet über Unternehmen und ihre...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: