Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Sixt

Einsparungen und Preiserhöhung bescheren Sixt Halbjahresgewinn

(ddp). Dank Kosteneinsparungen und einer im Vorjahr begonnenen Anhebung der Preise ist Deutschlands größter Autovermieter Sixt im ersten Halbjahr in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt.

Unter dem Strich belief sich der Überschuss auf 25,7 Millionen Euro belaufen, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 22,4 Millionen Euro angefallen war, wie Sixt am Donnerstag mitteilte. Vor Steuern sei das Ergebnis von 34,8 Millionen auf 60,3 Millionen Euro gestiegen. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zeigte sich das SDAX-Unternehmen aus Pullach unverändert optimistisch.

Die Verbesserung des Ergebnisses erklärte Sixt auch mit der Ausrichtung der beiden Geschäftsbereiche «Autovermietung» und «Leasing» auf margenstärkere Umsätze. Insgesamt sank der Halbjahresumsatz den Angaben zufolge um drei Prozent auf 759,6 Millionen Euro. Während die Sparte Autovermietung mit 430,3 Millionen Euro weniger erlöste, wurden im Leasing -Geschäft mit 326,8 Millionen Euro 3,6 Prozent mehr umgesetzt.

Für 2010 geht der Sixt-Vorstand unverändert von einer «erheblichen Steigerung» des Konzernergebnisses vor Steuern gegenüber dem Vorjahr aus, als sich dieses auf 15,1 Millionen Euro belaufen hatte. Basis für das Ziel sei die «verbesserte Umsatzqualität» und die bisher umgesetzten Spar- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Der Konzernumsatz wird 2010 dagegen weiterhin leicht unter dem Vorjahreswert von rund 1,6 Milliarden Euro gesehen.

Wie Sixt weiter mitteilte, hat der Vorstand beschlossen, eigene Stamm- und Vorzugsaktien im Gegenwert von bis zu 20 Millionen Euro über die Börse zu erwerben. Das entspreche etwa 1,1 Millionen Stückaktien oder rund 4,5 Prozent des Grundkapitals. Der Rückkauf erfolge zum Zweck der Herabsetzung des Kapitals durch Einziehung der eigenen Aktien.

(ddp)


 


 

Vorjahr
Sixt
Sixt-Vorstand
Steuern
Geschäftsbereiche
Halbjahresgewinn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorjahr" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: