Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Parteien

CDU-Landesvize wirft SPD Scheinheiligkeit vor

(ddp-nrw). CDU-Landesvize und Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat der SPD in der «Sponsoring»-Affäre Scheinheiligkeit vorgeworfen. «In den letzten Stunden ist deutlich geworden, dass die SPD bei ihren Veranstaltungen das Gleiche tut.

Das Kartenhaus der SPD aus schmutzigen Angriffen und unwahren Vorwürfen ist in sich zusammengefallen», sagte Uhlenberg am Dienstag. NRW-SPD-Chefin Hannelore Kraft müsse «jetzt aufhören, durch weitere Verleumdungen dem Amt des Ministerpräsidenten und der politischen Kultur in unserem Land Schaden zuzufügen».

Uhlenberg bezog sich auf einen Bericht der «Bild»-Zeitung (Dienstagausgabe). Demnach gab es für den SPD-Landesparteitag 2009 in Halle Angebote an Firmen. Die Unternehmen konnten demnach unter «besondere Wünsche» angeben, welche SPD-Gesprächspartner «aus besonderen Fachbereichen» sie sich wünschten und welche Foto-Termine mit SPD-Promis sie sich vorstellen konnten.

Ein NRW-SPD-Sprecher wies den Vergleich auf ddp-Anfrage zurück. Anders als bei der CDU gebe es bei der SPD keine Angebote an Unternehmen, gegen Geld ein exklusives Einzelgespräch mit Spitzenpolitikern zu führen.

Laut Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» belegen Briefe der NRW-CDU, dass Unternehmen für den Landesparteitag am 20. März in Münster nicht nur Ausstellungsfläche erwerben konnten, sondern auch vertrauliche Unterredungen mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU). Für 20 000 Euro konnten Kunden ein sogenanntes Partnerpaket für den Parteitag kaufen, das neben einem mehr als 15 Quadratmeter großen Stand auch «Einzelgespräche mit dem Ministerpräsidenten und den Minister/innen» verspricht. Ohne Rüttgers-Einzelgespräch sollten demnach für den Stand 14 000 Euro bezahlt werden.

(ddp)


 


 

SPD
Unternehmen
Uhlenberg
Stand
Landesparteitag
Euro
Angebote
Ministerpräsidenten
SPD Scheinheiligkeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SPD" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: