Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Schulen

36.000 Kinder in NRW haben zusätzlichen Sprachförderbedarf

(ddp-nrw). Mehr als drei Viertel der 161.000 in zwei Jahren schulpflichtigen Kinder in Nordrhein-Westfalen sind in ihrer Sprachkompetenz altersgemäß entwickelt. Rund 36.000 Kinder bedürfen dagegen einer zusätzlichen Sprachförderung im Kindergarten, damit sie ihre Sprachkenntnisse verbessern und mögliche Entwicklungsverzögerungen wettmachen können. Das ist das vorläufige Ergebnis des landesweiten Sprachtests «Delfin 4» für Kinder im Alter von vier Jahren, wie das Schulministerium am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Der Test wurde im Frühjahr zum zweiten Mal durchgeführt.

«Wir sorgen dafür, dass Kinder mit einer nicht altersgemäßen Sprachentwicklung bessere Bildungschancen erhalten, wenn sie in zwei Jahren in die Schule kommen», sagte Schulministerin Barbara Sommer (CDU). Nordrhein-Westfalen ist den Angaben zufolge das einzige Bundesland, das alle Kinder bereits zwei Jahre vor der Einschulung daraufhin überprüft, ob ihre Sprachentwicklung altersgemäß ist und ob sie die deutsche Sprache hinreichend beherrschen.

 

Stellt sich bei einem Kind ein zusätzlicher Sprachförderbedarf heraus, wird es zwei Jahre vor der Einschulung durch zusätzliche Förderangebote in Kindertageseinrichtungen in seiner Sprachkompetenz und der Beherrschung der deutschen Sprache unterstützt. Die Landesregierung stellt dafür im Jahr 340 Euro pro Kind bereit.

 

 

Den Eltern von Kindern, bei denen Sprachförderbedarf festgestellt wurde und die bis jetzt noch keinen Kindergarten besuchen, wird geraten, ihr Kind in einer Tageseinrichtung für Kinder anzumelden. Viele Eltern hätten dies bereits getan. Dies sei auch ein Grund dafür, warum in diesem Jahr mehr Kinder in diesem Alter eine Tageseinrichtung besuchen als in den vergangenen Jahren.

(Redaktion)


 


 

Sprachförderbedarf
schulpflichtige Kinder
Barbara Sommer
Sprachförderung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sprachförderbedarf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: