Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Stadtwerke Köln

Amtszeit des Rheinenergie Vorstands um 5 Jahre verlängert

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Steinkamp wurde am vergangenen Freitag in seinem Amt als Sprecher der Geschäftsführung bestätigt. Damit verlängerte sich auch seine Amtszeit um weitere fünf Jahre.

Amtszeit bis September 2019 sicher

Als am Freitag die Sitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke tagte, führte der Politiker Martin Börschel (SPD) den Vorsitz. Die Bestätigung von Steinkamp war für niemanden eine Überraschung. Der 53-jährige hatte im Jahr 2007 bei der Stadtwerke-Tochter Rheinenergie AG angefangen und war zwei Jahre später Vorstandsvorsitzender des Versorgungsunternehmens geworden. Seine aktuelle Amtszeit läuft noch bis zum 11. September 2014 und verlängert sich ab diesem Zeitpunkt um weiter fünf Jahre. Als Vorstandsvorsitzender hält Steinkamp auch einen von drei Sitzen Sitz in der Geschäftsführung der Stadtwerke. Die anderen beiden Mitglieder sind Horst Leonhardt, Vorstandssprecher der Häfen und Güterverkehr AG HGK sowie Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der Kölner Verkehrsbetriebe.

Aufsichtsrat bestätigt damit den bestehenden wirtschaftlichen Kurs

Aufsichtsrate Martin Börschel zeigte sich zufrieden mit der Wahl. Er sah damit den wirtschaftlichen Erfolgskurs der Stadtwerke Köln bestätigt. Mit der Entscheidung den bisherigen Amtsträger weiter im Amt zu belassen, werde der derzeitige Erfolgskurs fortgesetzt werden können. Ein Großteil des Gewinns der Stadtwerke fließen in die Stadtkassen. Für die operativen Gesellschaften der Stadtwerke Köln arbeiten derzeit rund 11.500 Mitarbeiter und der Jahresumsatz von 4,8 Milliarden Euro gehört zu den höchsten in der Bundesrepublik. Im Jahr 2012 konnte die SWK GmbH sogar 81 Millionen Euro Gewinn machen. Der Aufsichtsrat ist auch für dieses Jahr zuversichtlich gestimmt.

(Christian Weis)


 


 

Stadtwerke
Dieter Steinkamp
Amtszeit
September
Freitag
Amt
Aufsichtsrates

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stadtwerke" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: