Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Online-Brief

Deutsche Post will im Juli mit Online-Brief an den Start gehen

(ddp-nrw). Die Deutsche Post will im Juli mit ihrem Internet-Brief an den Start gehen und hat bereits mehrere Großkunden für die elektronische Versandvariante gewonnen. Das Interesse von Wirtschaft und Verwaltung sei bereits Monate vor dem geplanten Marktstart enorm, sagte Jürgen Gerdes, im Vorstand des Bonner Konzerns für das Briefgeschäft verantwortlich, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz auf der Computermesse CeBIT in Hannover.

Einzelheiten zu Produktvarianten und Preisen sollen laut Gerdes rechtzeitig vor der Markteinführung bekanntgegeben werden.

Die bislang für das Projekt gewonnenen Partner - darunter der Automobilclub ADAC - besitzen Gerdes zufolge ein Endkundenvolumen im zweistelligen Millionenbereich. Laut Post sparen Unternehmen und Behörden mit dem Internet-Brief Kosten, weil sie ihre Schriftkommunikation komplett elektronisch erledigen können. Auch Kunden, die noch nicht an das elektronische Portal der Post angeschlossen seien, würden erreicht. In diesem Fall druckt die Post das elektronisch erstellte Schreiben aus, und der Postbote stellt es zu.

Derweil sprach sich der Finanzausschuss des Bundestages für die Abschaffung des Mehrwertsteuerprivilegs der Deutschen Post aus. «Die Grundversorgung der Bürger bleibt umsatzsteuerfrei, das Umsatzsteuerprivileg eines einzelnen Unternehmens wird aber abgeschafft», teilte der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Finanzen der FDP-Bundestagsfraktion Daniel Volk zum Abschluss der Finanzausschussberatungen des Gesetzentwurfs zur Umsetzung steuerlicher EU-Vorgaben am Mittwoch in Berlin mit. Mit der Neuregelung der Umsatzbesteuerung im Postsektor werde eine europarechtskonforme Regelung für fairen und echten Wettbewerb geschaffen.

(ddp)


 


 

Start
Gerdes
Finanzausschuss
Post
Internet-Brief
Umsatzbesteuerung
Vorsitzende
Unternehmen
Mittwoch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Start" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: