Weitere Artikel
iPad

infas-Studie: Apples iPad wird in Deutschland ein Erfolg

(ots) - Das am 28. Mai eingeführte Apple-iPad wird in Deutschland ein Erfolg werden. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie des Markt- und Sozialforschungsinstituts infas, Bonn, bei der 1.500 Bundesbürger telefonisch befragt wurden. Vertreten war dabei auch die Gruppe von zwölf Prozent, die über keinen Festnetzanschluss verfügt und ausschließlich mobil telefoniert.

Noch vor der Markteinführung in Deutschland ist laut der Studie das iPad für 73 Prozent der Bundesbürger ein Begriff. Annährend sechs Prozent zeigen Kaufinteresse an dem neuen Produkt. Somit ist ein beachtliches mittelfristiges Marktpotenzial von gut drei Millionen Geräten vorhanden. Sogar in dem Fünftel der Bevölkerung, das zurzeit noch nicht über einen Internetzugang verfügt, ist die Aufmerksamkeit mit einem Anteil von 53 Prozent Bekanntheit für das neue iPad hoch.

Anders als bei anderen technischen Produkten beschränkt sich das Interesse nicht nur auf die jüngeren Altersgruppen und fast durchweg beachtlich. Erst die Älteren ab 65 sind an dem iPad praktisch nicht interessiert.

Die ersten Käufer des iPads werden überwiegend die typischen Zielgruppen sein: Unter den Bundesbürgern mit starker Technikaffinität zeigt jeder Fünfte ein gesteigertes Interesse an dem neuen Gerät. Auch von den sehr häufigen Internetnutzern geben über zehn Prozent an, an dem Erwerb eines iPad interessiert zu sein.

Mit dieser Erwartung liegt das iPad schon kurz vor seiner Markteinführung in Deutschland fast auf dem Niveau seines kleinen Bruders, dem iPhone. Dieses in Deutschland seit etwa zwei Jahren verfügbare Apple-Telefon kann in der gleichen Studie etwa 80 Prozent Bekanntheit vorweisen. Rund drei Prozent haben es schon in der Tasche. Weitere zehn Prozent der Bundesbürger sind an dem Kauf interessiert. Die höchste Hürde stellt dabei der Preis dar. Er wird von der Hälfte als entscheidender Hinderungsgrund für die Nutzung angeführt. Die für beide Geräte erreichbare Marktausschöpfung wird also wesentlich auch von der Preisgestaltung abhängen.

(ots/Redaktion)


 


 

Deutschland
Bundesbürger
Gerät
Interesse
Markteinführung
Produkt
Erfolg
Bekanntheit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: