Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Zentralabitur

Widersprüchliche Biologie-Tabelle beim Zentralabitur

(ddp-nrw). Beim derzeit laufenden Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen hat es einen Fehler gegeben. Kurz vor der Prüfung im Grundkurs Biologie musste eine Aufgabe geändert werden, wie die in Essen erscheinende «Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung» (Donnerstagausgabe) vorab berichtete. Eine Seite der bereits in den Schulen ausgedruckten Unterlagen musste demnach vor Prüfungs-Beginn neu ausgedruckt und kopiert werden.

«Eine für die Prüfung vorgesehene Tabelle war widersprüchlich und wurde gegen Fließtext ausgetauscht», sagte ein Sprecher des Schulministeriums der Zeitung. Dies sei völlig unproblematisch gewesen, für die Schüler habe es keine Nachteile gegeben. 

«Das Ministerium bekommt es einfach nicht gebacken», kritisierte die Grünen-Abgeordnete Sigrid Beer. Die Schulen müssten fast täglich mit Korrekturmails vom Land rechnen. Mal seien es fehlerhafte Bewertungsbögen für die Lehrer und jetzt eben Aufgaben für Schüler.

Nach Pannen im Vorjahr überwacht derzeit ein Expertengremium die Reifeprüfung. Der bundesweit einmalige Sachverständigenrat besteht aus 21 Fachkommissionen mit je zwei Wissenschaftlern und drei Lehrkräften. Die Arbeit der Kommission lässt sich das Land pro Jahr 500 000 Euro kosten. Die Aufgabenkommissionen haben für insgesamt 80 Fächer rund 1150 Aufgaben entwickelt.

Beim Zentralabitur 2008 hatte es mehrere Pannen gegeben. Nach Meinung zahlreicher Lehrer und Experten waren etwa im Fach Mathematik Geometrie- und Algebraaufgaben für die Schüler nicht lösbar. Die Mathematik-Abschlussklausur durfte deshalb neu geschrieben werden. Auch in Fächern wie Biologie und Erdkunde berichteten Schüler und Lehrkräfte von in der vorgegebenen Zeit nicht lösbaren oder fehlerhaften Aufgaben.

(ddp)


 


 

Zentralabitur
Biologie-Tabelle
Abitur
Grundkurs Biologie
Biologie
Sigrid Beer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Zentralabitur" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: