Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Umfrage

Zufriedene Stromkunden in Deutschland

Die Diskussionen um die hohen Preise für Strom sind fast schon täglicher Bestandteil der Nachrichten. Für 2013 sind höhere Tarife längst angekündigt, Verbraucherschützer kommen mit schöner Regelmäßigkeit mit dem guten Rat, den Anbieter zu wechseln und auf diese Weise Druck auf die Konzerne auszuüben.

In diesem Zusammenhang überrascht eher die Meldung, dass jeder zweite Deutsche (51 Prozent) mit seinem derzeitigen Stromanbieter zufrieden oder sogar sehr zufrieden ist. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von ServiceRating und YouGov im Zuge des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013" (DKD). Zwölf Prozent von 1.048 befragten Personen sind sogar „sehr zufrieden“.

Die neue Preisrunde der Energiekonzerne wird teils massive Steigerungen mit sich bringen – in Einzelfällen können diese bei 20 Prozent liegen. Die Verbraucher jedoch bleiben gelassen, nur 15 Prozent sind mit ihrem Stromanbieter unzufrieden. Was die Vermutung nahelegt, dass die Preiserhöhung noch nicht zu allen betroffenen Stromkunden durchgedrungen ist.

Neben einem günstigen Strompreis legen die Kunden Wert auf guten Service. Dazu zählen kostenlose Hotlines, gute Erreichbarkeit sowie freundliche Mitarbeiter. Schön, wenn ein Energieanbieter diesen Service bietet. Dafür aber mehr zu bezahlen käme nur für acht Prozent der Interviewten in Frage.

(Redaktion)


 


 

Zufriedenheit
Umfrage
Verbraucher
Service

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Strom" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: