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  • 21.04.2006,
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  • Köln

Umsatz-Plus durch Online-Shop

"Knapp die Hälfte der mittelständischen Unternehmen in Deutschland (46 Prozent), die einen Online-Shop im Internet betreiben, erwartet in diesem Jahr durch das E-Business mehr Umsatz", so die aktuelle Studie "E-Business im Mittelstand", die IBM Deutschland und das Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 5/2006, EVT 20. April) bereits zum achten Mal vorlegen.

Das Ergebnis übertrifft die Vorjahrsresultate um neun Prozent und insgesamt weit mehr als in den Jahren zuvor. Neben dem positiven Umsatzeffekt des E-Business versprechen sich 56 Prozent dieser mittelständischen Firmen eine Steigerung der Produktivität sowie eine Reduzierung der Vertriebs- (41 Prozent) und der Lagerkosten (21 Prozent).

Die zunehmende Relevanz des Internet-basierten Geschäfts motiviert immer mehr Unternehmen, ihre Ausgaben für das E-Business weiter zu erhöhen. In diesem Jahr liegt die Steigerungsrate bei 4,6 Prozent. Für 2007 planen die Mittelständler, ihre Internet-Investitionen um fünf Prozent zu erhöhen; wohl auch, weil sich die Internet-Investitionen schneller lohnen. Laut IBM/'impulse'-Studie rechnet sich die Investition ins digitale Business bei 51 Prozent der Befragten nach spätestens einem Jahr, bei weiteren 37 Prozent nach bis zu zwei Jahren. "E-Business-Projekte erzielen immer schneller positive Ergebnisse", so Andreas Kerstan, Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH. "In Verbindung mit besser integrierten Geschäftsprozessen, die sich flexibler auf veränderte Marktbedingungen anpassen lassen, sorgen sie für einen zügigen Return-on-Investment".

Mit den verstärkten Investitionen in das Internet wollen viele Unternehmen ihre Geschäftsprozesse künftig den neuen Anforderungen und dem Wettbewerbsdruck entsprechend anpassen. Wie das Marktforschungsinstitut TechConsult im Auftrag von IBM und 'impulse' bei der Befragung von 1.002 repräsentativ ausgewählten Firmenchefs mit bis zu 1.000 Mitarbeitern ermittelte, planen 54 Prozent der Befragten, den Einkauf in Zukunft elektronisch abzuwickeln, 44 Prozent wollen so die Pflege ihrer Kundenbeziehungen verbessern. Den größten Schub werden allerdings die mobilen Anwendungen erleben. So haben beispielsweise 38 Prozent vor, ihre externen Mitarbeiter durch Laptop oder Blackberry anzubinden.

Hinweis: Die komplette Studie steht ab sofort im Internet als PDF-Datei unter www.impulse.de/eb-studie zum kostenlosen Download bereit.

(KO)


 


 

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