Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Umsatzsteigerung

Ravensburger steigert auch 2010 seinen Umsatz

(dapd). Die Spielesammlung «Schlag den Raab» und der Vorlesestift «tiptoi» haben dem Spielehersteller Ravensburger im vergangenen Jahr weiteres Wachstum beschert.

Der Gruppen-Umsatz stieg auf Basis vorläufiger Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent auf 312,9 Millionen Euro, wie Vorstandssprecher Karsten Schmidt am Dienstagabend in Nürnberg vor Beginn der diesjährigen Spielwarenmesse sagte. Angaben zum Ertrag machte er nicht. Dieser soll erst mit den endgültigen Zahlen auf der Bilanz-Pressekonferenz am 11. Mai in Stuttgart verkündet werden.

«Wir sind gut gewachsen. Damit sind wir zufrieden», fasste Schmidt zusammen. Denn im größten Geschäftsbereich «Spiele, Puzzles, Beschäftigung» sei der Markt zwar um 2 Prozent geschrumpft, Ravensburger habe aber um 8,3 Prozent auf 245 Millionen Euro zulegen können, erklärte er. Wachstumsmotor waren hier vor allem elektronisch unterstützte Spiele, wie das Krimi-Brettspiel «Wer war`s?». Ebenfalls als Kassenschlager entpuppte sich das neu auf den Markt gebrachte audiodigitale Lernspiel «tiptoi».

Mit traditioneller Spielware konnte Ravensburger seinen Vorjahresumsatz halten, was in erster Linie «Schlag den Raab - das Spiel» zu verdanken sei, sagte Schmidt. Das Brettspiel zur gleichnamigen Show des bekannten Fernsehmoderators Stefan Raab habe 2010 mit rund 200.000 verkauften Exemplaren den höchsten Umsatz aller Spiele in Deutschland erreicht.

Der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbücher entwickelte sich ebenfalls besser als der um 3,3 Prozent schrumpfende Markt: Hier wurde laut Schmidt ein Umsatzplus um 5,9 Prozent auf 65,7 Millionen Euro erzielt. Auch dies sei zum größten Teil auf «tiptoi» zurückzuführen, das im Buchhandel und im Spielwarenhandel vertrieben wird.

2011 will Ravensburger Schmidt zufolge seinen Wachstumspfad fortsetzen und den Umsatz «im unteren einstelligen Prozentbereich» steigern.

(dapd )


 


 

Umsatz
Schmidt
Ravensburger
Wachstum
Markt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Umsatz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: