Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Soziales

FDP will Kinderbetreuungsanspruch für Unter-Dreijährige umsetzen

(ddp-nrw). Die FDP-Landtagsfraktion will noch vor der Landtagswahl einen Rechtsanspruch ab 2010/2011 auf einen Kindergartenplatz ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr durchsetzen. Die Fraktion werde nach der Osterpause die Gespräche mit dem Koalitionspartner CDU aufnehmen, kündigte FDP-Fraktionsvize Christian Lindner am Dienstag in Düsseldorf an. Damit werde ein Entschließungsantrag der Koalition aus dem Jahr 2007 umgesetzt.

 In NRW besteht bislang ein Rechtsanspruch für Kinder ab drei Jahren. Nach dem Kinderförderungsgesetz besteht bundesweit ab 1. Juli 2013 ein Rechtsanspruch für alle unter Dreijährigen auf einen Betreuungsplatz. «Wir wollen früher sein und damit dem Anspruch, das familienfreundlichste Bundesland zu sein, gerecht werden», sagte Lindner. Zunächst müssten verfassungsrechtliche Fragen geklärt werden, da sich der Rechtsanspruch gegen die Kommunen richte. Er gehe davon aus, dass landesweit keine weiteren Investitionen nötig sein werden.

Zudem will die FDP-Fraktion durchsetzen, dass Kommunen mit einem ausgeglichenen Haushalt sich auch gegen die Erhebung von Kita-Elternbeiträgen entscheiden können. Die bisherige Regelung könne bislang nur als Entscheidungsfreiheit über die Höhe der Beiträge ausgelegt werden, sagte Lindner weiter.

Außerdem soll für Führungspersonal von Kindertageseinrichtungen nach dem Willen der Fraktion künftig ein Studium der Sozialpädagogik vorausgesetzt werden. Bis 2015 solle dies als Regel für neu besetzte Stellen mit einer Übergangsregelung für Bewerber mit Praxiserfahrung in Leitungspositionen eingeführt werden, hieß es weiter.

(ddp)


 


 

Kinderbetreuungsanspruch
FDP
Landtagswahl
Unter-Dreijährige
Christian Lindner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kinderbetreuungsanspruch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: