Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Unternehmen

DEG legt Bilanz für 2013 vor

Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH gab in der letzten Woche ihre Zahlen für das vergangene Jahr bekannt. Mit 82 Millionen Euro verzeichnete man etwa 50 Millionen Euro weniger Gewinn als im Vorjahr. Positiv entwickelten sich derweil die Kreditzusagen für Entwicklungsprojekte.

Durchwachsenes Ergebnis

Mit 1,5 Milliarden hat sich das Volumen der Kreditzusagen für Entwicklungsprojekte um rund 0,2 Milliarden Euro erhöht. Das Betriebsergebnis vor Risikovorsorge blieb mit 221 Millionen Euro annähernd auf dem Stand des Vorjahrs. Einen maßgeblichen Anteil hieran hatten höhere Erträge bei den Beteiligungen und ein besseres Zinsergebnis. Als Hauptgrund für das rückläufige Bilanzergebnis nannten Unternehmenssprecher die schlechte Konjunktur in den Schwellenländern. Wegen der schwachen Position des US-Dollars und des niedrigen Kurses kleinerer Währungen wurde die Risikovorsorge von 63 auf 104 Millionen Euro erhöht.

Alles auf Langfristigkeit

DEG-Sprecher Bruno Wenn erklärte, dass man mit den laufenden Vorhaben auf langfristige Erfolge setze. Es gehe nicht um kurzfristige Zuwächse in Ländern mit hohem Risikopotenzial. Auf plötzliche Entwicklungen könne man mit langjähriger Erfahrung gut zeitnah reagieren. Weiter betonte Wenn, dass sich Unternehmen auch in schwierigen Zeiten auf die Mithilfe der DEG verlassen können.

Aufbau von Eigenkapital

Wie schon in den letzten Jahren soll der Bilanzgewinn in die Rücklagen des Unternehmens einfließen. So könne Eigenkapital aufgebaut und das Förderpotenzial erhöht werden. Im Moment beträgt die Eigenkapitalquote bei DEG 40,5 Prozent. Berechnungen der Geschäftsführung zufolge habe die Tochter von KfW mit seinen Investitionen gut eine Million Arbeitsplätze auf der ganzen Welt gesichert.

Lesen Sie auch:

(Florian Weis)


 


 

DEG
Eigenkapital
Position
Kreditzusagen
DEG
Entwicklungen
Vorjahr
Bilanzergebnis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "DEG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: