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Hochwertige Inhalte

Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmens-Webseiten: Hochwertige Inhalte

Qualität und Vielseitigkeit von Inhalten sind die wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Unternehmens-Webseite – und nirgendwo wird so viel Potential verschenkt. Start einer neuen Serie auf business-on.de

Auch wenn seit der Veröffentlichung von Bill Gates‘ kontrovers diskutiertem Aufsatz „Content is king“ einige Jahre ins Land gezogen sind, haben sich hochwertige Inhalte (engl. „Content“) als zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmens-Webseiten fest etabliert. Egal ob die Krankenkasse Tipps für die gesunde Ernährung bereithält oder die Hausbank über Trends auf den Finanzmärkten berichtet. Immer verfolgen die Unternehmen das gleiche Ziel: Sie als Kunde durch abwechslungsreiche Inhalte an sich zu binden oder als Kunden zu gewinnen.

Mehrwerte schaffen durch hochwertige Onlinepräsenz

Onlinepräsenzen als Aushängeschild für Unternehmen gewinnen permanent an Bedeutung. Immer mehr Menschen greifen immer häufiger auf Inhalte aus dem Netz zurück. So hat das Internet laut Ergebnissen der jüngsten ARD/ZDF Onlinestudie alleine in Deutschland schon fast die Hürde von 50 Millionen Nutzern genommen. Zukünftig wird der größte Teil der Bevölkerung über klassische Medienangebote alleine nur noch schwer zu erreichen sein. Gerade in der stark umworbenen jungen Zielgruppe zwischen 14 und 29 können sich 90 Prozent der von BitKom Befragten ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Gleichzeitig erhöhen sich die Erwartungen der Kunden an die besuchten Webseiten.

Wenn Sie also im Internet erfolgreich sein und sich von Ihren Mitbewerbern abheben wollen, müssen Sie Ihren Kunden Mehrwerte bieten. So stehen in der Gunst der Nutzer solche Online-Medien vorne, die mit einem Content-Mix aus abwechslungsreichen Inhaltsformaten aufwarten. So kann beispielsweise ein Sportartikelhersteller Mehrwerte durch ein Online-Game schaffen: einen mit der neuen Winterkollektion ausgestatten Snowboarder steuert der User die Piste hinunter, vorbei an Werbeflächen, die mit dem Unternehmenslogo versehen sind. Neben Online-Spielen sind natürlich viele andere digitale Content-Formate nutzbar wie z.B. Videos, Web-TV-Formate, Interaktive Tools, Bilder, aktuelle Nachrichten oder unterhaltsame Texte - und dies bereits auch ab kleineren Budgets. In den USA ist seit längerer Zeit der Begriff des „Content-Marketing“ geläufig. Darunter sind digitale Inhalte zu verstehen, die dem Kunden oder Interessenten das Unternehmen oder Produkte näher bringen, ohne eine direkte Werbebotschaft zu transportieren.

Jedes Unternehmen profitiert von hochwertigem Content

Wichtig ist, dass Sie neben einer vielseitigen Mischung aus Information und Unterhaltung auch Wert auf die Qualität der eingebundenen Inhalte legen. So belegen Studien, dass Internetnutzer hochwertige Inhalte bevorzugen. Anderen Inhaltsformen, wie z.B. dem „user-generated-Content“ (also Inhalte, die von Usern erstellt werden) wird weniger Bedeutung beigemessen.

Durch die Einbindung von hochwertigen Inhalten können Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern erfolgreich absetzen. Die hohe Qualität von Inhalten führt dazu, dass Ihre Nutzer länger auf Ihrer Webseite verweilen, gerne wieder zurückkehren und sich somit länger und häufiger mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen. Zusätzlich wirkt sich ein stetiger Strom an frischen Inhalten positiv auf die Platzierung Ihrer Webseite bei Suchmaschinen wie Google und Co. aus.

Besonders in der geschickten Verknüpfung aus Information und Unterhaltung schlummert viel ungenutztes Potential für Unternehmen. Potential, das im harten Wettbewerb um Kunden nicht unangetastet bleiben sollte.

In den nächsten Wochen wird an dieser Stelle näher auf einzelne Aspekte eingegangen, wie Sie durch das Einbinden von hochwertigen Inhalten Ihre Unternehmenspräsenz nachhaltig verbessern und neue Kunden gewinnen.

(René Kühn)


 


 

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