Weitere Artikel
Ursula Vranken

Nachgefragt: Wie verändert die Digitalisierung das People Management, Frau Vranken?

Welche Auswirkungen wird die digitale Transformation auf Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt haben? Wir haben bei den Speakern des cologne IT summit_ nachgefragt. Dieses Mal stand Ursula Vranken, Inhaberin des Instituts für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation (IPA) in Köln Rede und Antwort.

Vorab ein paar Worte zur Person: Diplompädagogin und Arbeitswissenschaftlerin Ursula Vranken ist Expertin für Digital People Management. Sie sammelte in den vergangenen 20 Jahren tiefgehende Expertise in vielfältigen Branchen:

  • Banken und Versicherungen
  • Maschinenbau
  • Pharmaindustrie
  • Internet und neue Medien.

Als Beraterin hat sie bereits viele Unternehmer und Führungskräfte der IT- und Internetindustrie beraten und gecoacht. Vranken ist Gründungsmitglied und Moderatorin der HR Fachgruppe von Web.de Cologne.

Beim cologne IT summit_ diskutiert Vranken mit hochkarätigen Gesprächspartnern wie Stefan Riese, Geschäftsführer von DB-Training, Dr. Alexander Brändle von der Fachhochschule der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen und Daniel Mühlbauer, geschäftsführender Gesellschafter der Picanova GmbH, in der Runde “Personal 4.0 – digital vernetzt und virtuell geführt” über die Herausforderungen, die die Digitalisierung für das People Management mit sich bringt. Unserem Presseteam gab sie schon vorab erste Einblicke.

cologne IT summit: Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt - das ist für mich....

Ursula Vranken: Der Zugriff auf ungeahnte Möglichkeiten und Neues zu entdecken und vielleicht schon bald im selbstgesteuerten Auto zu fahren und dabei zu lesen.

cologne IT summit: Die größten Chancen der Digitalisierung und Industrie 4.0 sehe ich in...

Ursula Vranken: 

  • der Chance mehr Wissen und Know-how zu erwerben,
  • der Chance von einem globalen Netzwerk zu profitieren,
  • der Freiheit zu arbeiten, wann und wo ich will.

cologne IT summit: Die größte Bedrohung durch Digitalisierung sehe ich darin...,

Ursula Vranken: die Zeichen der Zeit zu verpassen. Und dass wir zu „Opfern“ statt Gestaltern der Technik werden.

cologne IT summit: So wird die Digitalisierung die Arbeitswelt in meiner Branche verändern...

Ursula Vranken: Hat sie schon, aber es wird noch mehr intelligente Möglichkeiten der Wissensvermittlung geben. Ich sehe da besonders im Gamification Ansatz große Potentiale.

cologne IT summit: Das erwarte ich im Zeitalter der Digitalisierung von der Politik....

Ursula Vranken: Kluge Rahmenbedingungen zu setzen, die geprägt sind von technischem Grundverständnis und ethischem Anspruch. Computer, W-Lan, Beamer, technische Grundausstattung an allen Schulten – für alle!

cologne IT summit: Das erwarte ich im Zeitalter der Digitalisierung von Firmenlenkern....

Ursula Vranken: Mut zu experimentieren, Selbstreflexion und ein sehr gutes People Management.

cologne IT summit: Das erwarte ich im Zeitalter der Digitalisierung von Arbeitnehmern....

Ursula Vranken: Sich ständig weiterzubilden, mitzugestalten und eine Schippe Unternehmergeist.

(Redaktion)


 


 

Digitalisierung
Nachgefragt
Gestaltern
Digital People Management
Chance
Vranken
Gesellschaft
Branche
Möglichkeiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Digitalisierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: