Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Veranstaltung

Solut AG: „Pflegeversicherung muss kein Reizwort bleiben“

Nicht zuletzt durch die Einführung des sogenannten Pflege-Bahr ist die Pflegeversicherung wieder in aller Munde. Fast jeder wird eines Tages betroffen sein – im eigenen Alter oder wenn es um die Pflege der Eltern geht. Welche rechtlichen Fragen zu beachten sind, welche finanziellen Risiken drohen und was eine Pflegeversicherung leisten muss, vermitteln zwei Experten am Mittwoch, den 22. Mai in der Wolkenburg in Köln. Veranstalter ist die unabhängige Finanzberatung Solut AG.

„Wir möchten einen objektiven Einblick rund um die Themen Pflege- und Vermögensabsicherung im Alter geben“, erklärt Diplom-Betriebswirt und Fachwirt für Finanzberatung Chris Burger , der auch Mitglied der Geschäftsleitung der Solut AG ist. „Viele Menschen ahnen gar nicht, was da auf sie zukommen könnte“, sagt er und listet nur einige Fragen auf: Welche Kosten habe ich zu tragen, wenn ich pflegebedürftig bin? Wie und in welchem Umfang haften meine Kinder und Angehörigen in diesem Fall für mich? Was passiert mit meiner Immobilie, wenn ich langfristig erkranke und ein Pflegefall bin? Was leistet die gesetzliche Pflegekasse und welche Kriterien gelten für welche Pflegestufe? Was kann ich heute schon tun, um mein Vermögen im Pflegefall vor staatlichem Zugriff zu schützen? Was sind Patienten-und Betreuungsverfügungen oder Vorsorgevollmachten und wie müssen diese aussehen? Für wen bin ich unterhaltspflichtig und wie weitreichend ist diese Haftung für mich?

Auf alle diese Fragen möchte die Solut AG Antworten geben und hat zu diesem Zweck zwei Top-Referenten eingeladen, die als Profils in Sachen Pflegeversicherung gelten: den Kölner Notar Dr. Georg Wochner und den Berliner Pflegeversicherungsexperten Birger Mählmann. Gemeinsam werden die beiden Referenten rechtliche, finanzielle, strategische und organisatorische Aspekte einer persönlichen Absicherung des Vermögens und der Pflege im Alter beleuchten.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Vermögenssicherung im Alter“ findet am Mittwoch, den 22. Mai um 19.00 Uhr in der Wolkenburg, Mauritiussteinweg 59 in 50676 Köln statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen unter [email protected]. Weitere Informationen rund um die Themen Pflegeversicherung, Altersvorsorge, unabhängige Finanzberatung und Vermögenssicherung gibt es unter www.solut-ag.de.

(Redaktion)


 


 

Pflege
Pflegeversicherung
Fragen
Alter
Mai

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Pflege" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: