Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Virale Kampagne

Friendly Twist – gelungene Marketing-Aktion von Coca Cola

Der erste Tag an der Universität ist für junge Studenten nicht der leichteste. Ohne Vorwarnung landet man in einer neuen Welt, in der alles anders ist als in der Schule. Dass man dabei noch kaum jemanden kennt, macht es nicht gerade leichter. Coca Cola hat das betretene Schweigen vieler Studenten am ersten Unitag zum Anlass für eine gelungene Marketing-Kampagne genommen.

Neue Freunde findet man schneller als gedacht

Mitten auf dem Campus einer kolumbianischen Universität platzierte Coca Cola gut sichtbar einen Kühlschrank mit 0,33-Liter-Flaschen. Jeder durstige Student konnte einfach die Tür öffnen, sich ein Getränk nehmen und trinken, … sollte man meinen.

So einfach war es in der Tat nicht. Coca Cola hatte die Flaschen nämlich mit einem speziellen Verschluss ausgestattet. Er ließ sich nicht einfach aufdrehen. Der Schraubmechanismus war so im Innern des Deckels verborgen, dass er nur zusammen mit einer anderen Flasche geöffnet werden konnte.

Coca Cola verbindet Studenten – der Hintergrund

Wer etwas trinken wollte, war also gut beraten, einen seiner Kommilitonen um Hilfe zu bitten. Das taten dann auch die meisten. Sie drückten ihre Flaschen gegeneinander und drehten sie auf. Das Eis für ein erstes Gespräch war gebrochen, der unkonventionelle Öffnungsmechanismus ein dankbares Gesprächsthema.

Urheber der Idee ist die Werbeagentur Leo Burnett. Entsprechend ihrer Arbeitsweise „Human Kind“ richtet sie Markenkommunikation an den Bedürfnissen des Konsumenten aus. Brands sollen nicht einfach nur „in Position gebracht“ werden, sondern Mehrwerte für ihre Nutzer schaffen, in diesem Fall Anschluss, Bekanntschaft und Freundschaft.

Ein erfolgreiches Konzept

Der am 19. Mai auf Youtube veröffentlichte Spot zum „Friendly Twist“ ist ein gutes Beispiel für gelungenes virales Marketing. Er erreichte in den ersten zwei Wochen über 5,5 Millionen User.

Das Video zur Marketing-Aktion:

Das Video zur Marketing-Aktion:

Der "Friendly Twist" geht um die Welt:

Mehr zum Autor:
Christian Weis ist Gründer und Geschäftsführer von business-on.de und Herausgeber des Regionalportals für Köln/Bonn
Christian Weis bei Google+

(Redaktion)


 


 

Coca Cola
Student
Flasche
Friendly Twist
Anschluss
Universität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Coca Cola" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: