Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Vollbeschäftigung

Abbau der Vollzeitbeschäftigung schwächt sich ab

(ddp.djn). Der krisenbedingte Rückgang bei der Zahl der Vollbeschäftigten schwächt sich ab. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag in Nürnberg mitteilte, waren im ersten Quartal mit insgesamt rund 23 Millionen Menschen 1,4 Prozent weniger vollzeitbeschäftigt als noch im Vorjahr.

 In den zwei vorherigen Quartalen 2009 sei der Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit jeweils 1,7 Prozent allerdings noch stärker ausgefallen.

«Nachdem flexible Arbeitszeiten und Kurzarbeit im Jahr 2009 die Wucht der Wirtschaftskrise am deutschen Arbeitsmarkt abgefangen haben, wird im Zuge der wirtschaftliche Belebung wieder länger gearbeitet», erklärten die IAB-Arbeitsmarktforscher Eugen Spitznagel und Susanne Wanger. Vor allem der Beschäftigungsrückgang in der Industrie lasse allmählich nach.

Weiter teilte das IAB mit, dass die Zahl der Kurzarbeiter weiter gefallen sei. Im Monatsdurchschnitt des ersten Quartals 2010 waren demnach rund 933 000 Beschäftigte in Kurzarbeit. Im Abschlussquartal 2009 seien es noch 984 000 und im dritten Quartal vergangenen Jahres 1,12 Millionen Beschäftigte gewesen.

Zugleich steigt die Teilzeitbeschäftigung den Angaben zufolge weiter kräftig und lag im ersten Quartal um 1,7 Prozent über dem Stand des Vorjahres. 12,3 Millionen Menschen in Deutschland waren demnach teilzeitbeschäftigt. Allerdings war der Anstieg der Teilzeitarbeit geringer als in den vorherigen Quartalen 2009.

Insgesamt waren laut IAB im ersten Quartal diesen Jahres 35,5 Millionen Beschäftigte registriert.

Auch leisten die deutschen Arbeitnehmer laut IAB wieder etwas mehr bezahlte Überstunden. In den ersten drei Monaten 2010 seien es im Durchschnitt wöchentlich rund 48 Minuten gewesen, neun Minuten mehr als im Vorjahr. Erfahrungsgemäß kämen in ungefähr der gleichen Größenordnung unbezahlte Überstunden hinzu.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Quartal
Beschäftigte
Vorjahr
Kurzarbeit
IAB
Jahres
Teilzeitbeschäftigung
Menschen
Durchschnitt

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: