Weitere Artikel
  • 22.05.2006,
  • |
  • Köln

Webhosting-Branche im Aufwind

Europäischer Webhosting-Markt sprengt Fünf-Milliarden-Euro-Grenze

Viele Kenner des europäischen Webhosting-Marktes gehen davon aus, dass der Gesamtumsatz der Branche in Europa noch in diesem Jahr die magische Fünf-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten wird. Rund Drei Viertel der im Rahmen einer Studie der Intergenia AG befragten Experten vertreten diese Ansicht. Das restliche Viertel glaubt, dass sich der Umsatz spätestens Ende 2006 zwischen zwei und fünf Milliarden Euro einpendeln wird.

„Anhand dieser Zahlen lässt sich eindeutig ablesen, dass die zwischenzeitliche Flaute und die damit einhergehende Investitionszurückhaltung endgültig überwunden ist“, analysiert Intergenia-Vorstand Thomas Strohe. „Das spricht auch für das europaweit gestiegene Vertrauen gegenüber den Webhosting-Anbietern und dem sich stetig konsolidierenden Markt.“

Einen Hauptgrund für diese Entwicklung sieht Strohe darin, dass Unternehmen vermehrt dazu übergehen, die Administration ihrer IT-Systeme auszulagern, um sich unter dem zunehmenden Wettbewerbsdruck wieder vermehrt ihrem Kerngeschäft zuzuwenden.

 

Dazu komme, dass die Bereitschaft gestiegen sei, in qualitativ hochwertigere Services und einen individuellen Support mehr Geld zu investieren.

 

 

Diese These wird durch ein weiteres Resultat aus der Intergenia-Studie bestätigt: Knapp die Hälfte der Befragten schätzt, dass Unternehmen 2006 durchschnittlich zwischen zehn und zwanzig Prozent mehr Geld für Hosting-Services ausgeben als dies noch im Vorjahr der Fall war. „Außerdem spielt sicherlich der Zuwachs an Breitbandanschlüssen und die fallenden Preise dafür eine wesentliche Rolle für die Verlagerung von Geschäftsprozessen in das Internet“, ergänzt Thomas Strohe. „Davon profitiert selbstverständlich auch der Webhosting-Markt.“

Weitere Informationen: www.intergenia.de

(Redaktion)


 


 

Webhosting
Köln
Köln Wirtschaft
Webhosting Markt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Webhosting" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: