Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Fachwissen
Weitere Artikel
Usability

Sicherheit mit dem Website-Check

Nutzerfreundlichkeit im Detail: Der Usability-Check

Neben der eher aufgabenbezogenen Analyse durch einen Usability-Experten, gibt der Usability-Check detaillierte Auskunft über Defizite in Bezug auf verschiedene Usability-Aspekte. Auf Basis eines umfangreichen Kriterienkatalogs (Heuristik) wird die Webseite im Detail auf Usability-Mängel untersucht. Die Checkliste basiert dabei auf allgemein anerkannten Usability-Richtlinien (z.B. nach Nielsen, der DIN 9241‐110 sowie weiteren Richtlinien). Der Usability-Check bezieht sich beispielsweise auf folgende Kriterien (Auszug aus einem durch die kernpunkt GmbH entwickelten Kriterienkatalog)

Zugänglichkeit / Accessibility

  • Ist die Ladezeit angemessen?
  • Besteht ausreichend Kontrast zwischen Text und Hintergrund?
  • Ist die Schriftgröße einfach zu lesen und anpassbar?
  • Werden Flash und Add-Ons sparsam eingesetzt?
  • Haben Bilder und Links ALT-Tags?
  • Existieren individuelle 404-Seiten?
  • Sind alle toten Links beseitigt?

Seitenkennung / Identität

  • Ist das Seitenlogo prominent platziert?
  • Wird der Zweck der Seite durch die Seitenkennung deutlich?
  • Ist die Homepage schnell erfassbar?
  • Ist der Pfad zu Unternehmensinformationen gut erkennbar?
  • Ist der Pfad zu Kontaktinformationen gut erkennbar?

Navigation

  • Ist die Hauptnavigation leicht zu erkennen?
  • Ist die Anzahl an sichtbaren Navigationselementen angemessen?
  • Ist das Logo mit der Startseite verlinkt?
  • Ist die suche schnell zu erreichen und wenn möglich oben rechts platziert?

Inhalt

  • Sind die Hauptüberschriften klar und beschreibend?
  • Befindet sich wichtiger Inhalt im Sichtbereich?
  • Sind Stile und Farben konsistent?
  • Werden Hervorhebungen sparsam eingesetzt?
  • Ist der Hauptinhalt kurz und aussagekräftig
  • Sind URL beschreibend und menschenlesbar
  • Ist der Seitentitel erklärend und bezieht sich auf den aktuellen Content?

Prozesse nicht vergessen: Der Funktions-Check

Auch die Funktionsweise einer Website muss überprüft werden. Zum Beispiel wird untersucht, ob die Seite über sprechende URL, mit www. oder ohne Subdomain erreichbar ist, ob sie ohne Frames oder Pop-Ups nutzbar ist und ob sie Stylesheets für alternative Medien anbietet. Auch die Suchfunktionen werden kontrolliert. Existiert überhaupt eine Suchmöglichkeit und wie leicht ist sie zu bedienen? Wenn möglich sollte die Suchfunktion immer rechts oben auf der Seite oder zentral positioniert und vor jeder Seite aus schnell erreichbar sein. Die Suchergebnisse sollten gefiltert werden (Faceted Search) können und die Sortierung nach Relevanz erfolgen.

Die nutzerfreundliche Gestaltung von Formularen ist eines der kritischsten Elemente einer Webseite. Denn über ein Formular findet letztlich immer die gewünschte Interaktion des Besuchers mit dem Betreiber der Webseite statt. Sei es, um eine Bestellung im Online-Shop durchzuführen, einen Newsletter zu abonnieren, ein Kontaktformular auszufüllen oder interaktive Funktionen zu nutzen. Spätestens bei der Abfrage von persönlichen Informationen des Nutzers dürfen keine Fehler mehr passieren. Schwierig zu bedienende Formulare mit mangelhaften Sicherheitseinstellungen führen häufig zu Anfrage-Abbrüchen. Es ist deshalb unbedingt anzuraten, den Nutzer bei Fehleingaben freundlich und informativ auf Fehleingaben hinzuweisen und gleichzeitig Handlungsanweisungen zu geben. Das Formular sollte per Tabulator-Taste in der richtigen logischen Reihenfolge bedient werden können. Mehrseitige und komplexe Prozesse (vorzurück,klarer Abbruch, Position im Prozess) sind durch eindeutige Prozesskennzeichnungen (z.B. durch Nummerierung der Prozessschritte) deutlich zu kennzeichnen.

Sicher ist sicher: Der Website-Check

Der Website-Check ist die Basis für den Relaunch einer Seite und hilft Online-Anbietern dabei, sich mit dem eigenen Angebot detailliert auseinanderzusetzen und zielgruppengerecht zu optimieren.Der Website-Check unterstützt Angebote bei der Erreichung ihrer Conversion-Ziele und bei der konstanten Informationsvermittlung. Mühe und Aufwand lohnen: Mithilfe des Website-Checks werden Informationen auffindbar, werden das Markenbild geschärft und die Conversion-Rate gesteigert.

(Tanja Kiellisch, kernpunkt GmbH)


 


 

Website-Check
Usability-Check
Webseite
Online-Besucher
Usability-Experte
Funktionen
Shop-Betreiber
Usability

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Website-Check" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: