Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Werbeschreiben

OLG Hamm: Streitwert von 4.000 Euro unerwünschten Werbeschreiben

Bei ausdrücklich nicht erwünschten Werbeschreiben ist ein Streitwert für das Unterlassungsinteresse in Höhe von 4.000,00 Euro angemessen. Dafür genügt schon die Zusendung von vier Werbeschreiben in einem Zeitraum von sechs Monaten.

Mit Beschluss vom 11.04.2013 (Az. 9 W 23/13) entschied das OLG Hamm, den Streitwertbeschluss des Landgerichts Bielefelds abzuändern, der den Streitwert einer Unterlassungsklage wegen unerwünschter Werbeschreiben auf 10.000,00 Euro festgesetzt hatte.

Vier Werbeschreiben in sechs Monaten

Vorliegend klagte eine Unternehmerin auf Unterlassung, nachdem diese in einem Zeitraum von sechs Monaten gegen ihren ausdrücklichen Wunsch insgesamt vier Werbeschreiben vom Betreiber eines Registers zugesandt bekam.

Das OLG Hamm entschied, dass nach Abwägung des Unterlassungsinteresses der Klägerin und der tatsächlichen wirtschaftlichen Beeinträchtigung durch die Zusendung der Werbeschreiben ein Streitwert in Höhe von 4.000Euro angemessen ist.

Keine häufige, aber doch regelmäßige Belästigung

Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass die Zusendung von vier Schreiben in sechs Monaten zwar keine häufige, aber doch eine regelmäßige Belästigung darstellt. Hier führte die Belästigung jedoch zu keiner wesentlichen wirtschaftlichen Beeinträchtigung. Es entstanden weder nennenswerte Kosten durch die zusätzliche Bearbeitung oder Entsorgung der Werbeschreiben, noch wurde der Ablauf des Betriebs beeinträchtigt.

Weitere Artikel zum Thema:

OLG Hamm: Irreführung durch Werbung mit „Produkt des Jahres“

Neues Gesetz: Warteschleifen ab jetzt kostenlos – Das Ende der Abzocke?

(Christian Solmecke)


 


 

Werbeschreiben
Streitwert
Unterlassung
Zusendung
OLG Hamm
Höhe
Beeinträchtigung
Belästigung
Betreiber

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werbeschreiben" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: