Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Landtag

WestLB-Teilnahme am Banken-Rettungspaket weiter offen

(ddp-nrw). Die angekündigte Teilnahme der Westdeutschen Landesbank (WestLB) am staatlichen Banken-Rettungspaket bleibt vorerst weiter offen. Finanzminister Helmut Linssen (CDU) sprach sich am Donnerstag im Haushalts- und Finanzausschuss des Düsseldorfer Landtags zwar für eine Nutzung des Rettungspakets aus. Darüber werde der Aufsichtsrat der Bank aber auf seiner Sitzung am Montag noch nicht entscheiden. Bisher gibt es zur Nutzung des Rettungspakets nur eine Ankündigung des WestLB-Vorstands.

Es sei im Interesse der WestLB, die Teilnahme an dem Rettungspaket zu prüfen, sagte Linssen. Die Turbulenzen auf den Finanzmärkten seien «noch lange nicht ausgestanden». Vor diesem Hintergrund sei es bedauerlich, dass es bisher nicht gelungen sei, alle Landesbanken unter den Rettungsschirm zu bringen. Neben der WestLB haben auch die BayernLB und die HSH Nordbank angekündigt, Hilfen aus dem milliardenschweren Rettungspaket zu beantragen.

Linssen betonte zugleich, bei der WestLB seien im Zusammenhang mit der Finanzkrise keine neuen Risiken aufgetaucht. «Es gibt keine besonderen Risiken der WestLB, die nicht allesamt Marktrisiken sind», fügte er hinzu. In den ersten neun Monaten habe die WestLB in der Gewinn- und Verlustrechnung ein positives Ergebnis von einer halben Milliarde Euro erwirtschaftet.

Unabhängig von dem staatlichen Banken-Rettungspaket steht die WestLB seit dem Frühjahr bereits unter einem von den Eigentümern gespannten Rettungsschirm, der für Ausfallrisiken über fünf Milliarden Euro bürgt. Die Bank war durch Fehlspekulationen und die Auswirkungen der internationalen Finanzmarktkrise tief in die roten Zahlen gerutscht.

Eigentümer des Düsseldorfer Instituts sind mehrheitlich die beiden Sparkassenverbände Rheinland und Westfalen-Lippe mit je 25,2 Prozent. Das Land NRW hält etwa 38 Prozent - davon 17,5 Prozent direkt und 20,2 Prozent indirekt über die NRW.Bank.

(Redaktion)


 


 

WestLB
NRW Bank
Rettungspaket
Finanzkrise
Finanzen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "WestLB" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: