Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Neuer Standort

Wipro Technologies Ltd. eröffnet Büro in Köln

Wipro Technologies, der globale IT-Dienstleister des indischen Konzerns Wipro Ltd., eröffnet am 4. September 2008 sein neues Büro in Köln. Mit weltweit 53 Entwicklungszentren und mehr als 85.000 Beschäftigten sowie einem Umsatz im Geschäftsjahr 2006/2007 von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar ist Wipro ein globaler Dienstleister und Anbieter technologieorientierter Geschäftslösungen. Wipro startet in Köln zunächst mit einem Büro – die längerfristigen Planungen sehen jedoch vor, auch in Köln ein Entwicklungszentrum zu installieren. Dies wird nachhaltig zum Ausbau der Leistungsfähigkeit und des Angebots des Unternehmens führen und die Präsenz von Wipro in Europa signifikant steigern.

In Ergänzung zu der hervorragenden Infrastruktur in Köln war die optimale Betreuung durch die Stadt Köln ein wichtiges Argument für Wipro. Auch die breite und stark industriebezogene Branchenstruktur spricht für Köln: Wipro findet hier potenzielle Kunden in den verschiedensten Branchen. So nehmen beispielsweise Banken, Versicherungen, Reiseveranstalter oder TK-Unternehmen zunehmend die Dienste von Business-Process- Outsourcing -Anbietern in Anspruch.

 

Ein Sprecher von Wipro Technologies sagt: „Wir schätzen uns glücklich, unsere Präsenz in Deutschland durch ein weiteres Büro auszubauen. Abgesehen von den Vorzügen bei den harten Standortfaktoren , die Köln in Bezug auf die Lage und die Infrastruktur aufweist, war die enge Kooperation, die wir durch die Stadtverwaltung erfahren durften, für uns einer der Faktoren, die für den Standort Köln gesprochen haben.“

 

 

Oberbürgermeister Fritz Schramma und Wirtschaftsdezernent Dr. Norbert Walter-Borjans sehen in der Entscheidung von Wipro Technologies für Köln einen weiteren Er-folg der 2006 gestarteten Indien-Initiative. Erst im November 2007 hatte das Software- und IT-Beratungsunternehmen MindTree Consulting seine Deutschland- und Europa-Aktivitäten von Frankfurt nach Köln verlagert. Und OB Schramma versichert: „Wir arbeiten weiter daran, die Bedingungen am Wirtschaftsstandort Köln zu optimieren, um noch attraktiver für ausländische, aber natürlich auch für deutsche Unternehmen zu sein. Im Rahmen der Indieninitiative beispielsweise beraten meine Mitarbeiter die Unternehmen nicht nur, sondern helfen ganz konkret bei Ansiedlungsprozessen und beschleunigen Genehmigungsverfahren auf dem Gebiet des Ausländerrechts. Im November werde ich vor Ort in Indien erneut für den Standort Köln werben.“

Für Wipro Technologies Ltd . ist Köln nach Kiel, Kempen, Frankfurt am Main, Walldorf, Nürnberg und München der siebte Standort in Deutschland.

Über Wipro:
Wipro Technologies, ein Geschäftsbereich von Wipro Ltd. (NYSE:WIT), ist der erste PCMM Level 5 und SEICMM Level 5 certifiziert globale IT-Serviceanbieter. Erst vor kurzem war Wipro Technologies unter den offshore- und onsite-Entwicklungszentren auf Level 5 für CMMI V 1.2 certifiziert worden. Wipro ist einer der größten Produktentwickler und Service-Anbieter weltweit und bietet umfassende Forschungs- und Entwicklungsleistungen an. Die IT-Anwendungen und -dienste umfassen System-Integration ebenso wie die Auslagerung oder die Implementierung von IT-Anwendungen, Software-Entwicklung und die weltweite Betreuung und Wartung von IT-Diensten.

Im indischen Markt ist Wipro der führende IT-Anbieter für Unternehmen und bietet den kompletten Service rund um System- und Netzwerk-Integration, Software-Anwendungen und IT-Dienstleistungen. Außerdem besetzt Wipro erfolgreich einige Marktnischen beim privaten Konsumenten. Wipro ist an der New Yorker Börse notiert und in Indien werden die Aktien ebenfalls an der Börse gehandelt. Weitere Informationen zu Wipro sind unter www.wipro.com oder www.wiprocorporate.com zu finden.

(Redaktion)


 


 

Wipro Technologies Ltd.
IT-Dienstleister
Umzug nach Köln
OB Schramma

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wipro Technologies Ltd." - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: