Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Prima Klima

Kölner Wirtschaft hält sich warm

Momentan bricht der Winter doch noch ins Rheinland herein, in Köln wird es bitterkalt. Im Gegensatz dazu eitel Sonnenschein bei Kölner Unternehmen. Denn die bezeichnen ihre Geschäftslage momentan als gut.

So das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer zu Köln. Allerdings kann es sein, dass die Kölner Wirtschaft sich bald warm anziehen muss – sollte die Krise an den Finanzmärkten doch noch voll ankommen.

Die Prognosen über die weiteren konjunkturellen Entwicklungen scheinen momentan eher Leserei aus dem Kaffeesatz. Der Bogen spannt sich von Rezession bis hin zum berühmten blauen Auge, mit dem Deutschland – und somit auch die Region Köln Bonn davonkommen könnte.

Interessant bei der diesjährigen Wirtschaftsumfrage ist die Tatsache, dass die insgesamt gute Stimmung sämtliche Branchen betrifft. 46 Prozent der befragten 570 Unternehmen sehen ihre Geschäftslage aktuell als gut. Nur gut acht Prozent sehen die Entwicklung als schlecht.

In Köln erwarten 22 Prozent der befragten Unternehmen im Jahresverlauf weitere Umsatzsteigerungen. Die Pessimistenquote liegt mit 18,5 Prozent sogar darunter.

Die Folgen durch den Euro-Rettungsschirm sowie steigende Energie- und Rohstoffpreise bezeichnen die Unternehmer aus der Region als größtes Konjunkturrisiko.

Wenn es noch eines Beweises für den guten Stand des Wirtschaftsbarometers bedarf, dann sollte man zu den Aussagen bezüglich Neueinstellungen genau hinhören. Ein Viertel der brfragten Unternehmen plant mit mehr Personal. Besonders de boomenden Dienstleistungsbranchen tragen zu der positiven Prognode bei. Die Beschäftigtenzahlen in der Region dürften midestens konstant bleiben, wenn sie nicht gar anziehen.

Zur Gesamtlage meint Dr. Herbert Ferger, Hauptgeschäftsführer der IHK: „Besonders mit Blick auf die Hoffnungsträger Arbeitsmarkt und Investitionen glauben wir, dass unsere Region mit einem blauen Auge davon kommt.“

(Redaktion)


 


 

Kölner Unternehmen
Geschäftslage
Entwicklung
Kölner Wirtschaft
Köln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kölner Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: