Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Wirtschaftsdialog

Rekordbeteiligung: Wirtschaftsdialog und Kärntner Abend

Seit sechs Jahren treffen sich Kölner und Kärntner in beiden Regionen zum kulturellen Austausch. Mittlerweile sind die Veranstaltungen nicht mehr nur freundschaftliche Treffen sondern längst Institutionen, an denen immer mehr Hochkaräter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teilnehmen.

Mit dem Besuch der Wirtschaftskammer Kärnten und der österreichischen Handelsdelegation hat der Köln-Kärntner-Wirtschaftsdialog in diesem Jahr eine neue Dimension erreicht. Rund 50 Mitglieder der beiden Institutionen folgten der Einladung des Wirtschaftsclub Köln und von Veranstalter Jürgen Schwarz in die Räume der RheinEnergie Köln!

Am Folgeabend trafen sich alle Beteiligten und auch zahlreiche rheinische Meinungsmacher und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Tourismus und Sport zum fünften „1. Kärntner Abend", zudem gab es eine Woche vor dem Karnevalsauftakt in Köln ein passendes kölsches Programm mit der Top-Band „Die Cöllner“ und den Domstädtern sowie dem Kölschen Wastl. Kulinarisch gab es dank der Partner Remagen und Mautner Markhof & Develey Feinkostsenf das Beste aus beiden Regionen, zubereitet von Hotelier Wolfgang Hinteregger sowie dem Kölner Sterne-Koch Dominic Jeske (La Société), dazu wie gewohnt leckeres Früh Kölsch, Hirter Märzenbier, Rauch Säfte und Coca-Cola.

Darüber hinaus kam auch der Charity-Gedanke nicht zu kurz. Aus der Tombola vom Kölner Abend im Frühjahr sowie dem teilweisen Verzicht auf Gage von 1. FC Köln-Trainer Peter Stöger für seinen Teambuilding-Vortrag konnte Veranstalter Schwarz 1.500 Euro an Dr. Moser übergeben, der als Chirurg jedes Jahr nach Afrika fliegt und dort honorarfrei Menschen mit Leisten- oder Nabelbruch operiert, damit diese wieder arbeitsfähig sind und ihre Familien wieder ernähren können. Spontan wurde diese Summe von Unternehmer Dietmar Jung (Firma Sound2Go) und der Kärntner Delegation um jeweils 1.000 Euro aufgestockt, so dass nun 3.500 Euro zur Verfügung stehen, was fast den Kosten für 50 Operationen entspricht.

Schon in Kürze wird es nun die Möglichkeit geben, die wirtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen weiter auszubauen. Vom 15. bis 18. Dezember reisen zahlreiche Kölner, darunter Jean Pütz, Sterne-Fernsehkoch Mario Kotaska, Boxweltmeisterin Nicole Wesner, Moderatorenlegende und Schauspieler Max Schautzer und Ex-Fußballprofi Manfred Bender, in Kärntens TOP Skiregion Katschberg zum Kölner Winterabend!

(Redaktion)


 


 

Köln
Veranstalter Jürgen Schwarz
Institutionen
Kölner Abend

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Köln" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: