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WM-Tippspiel 2014

Die Fußballweltmeisterschaft als Marketing- und Kundenbindungsinstrument

Der Countdown zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien läuft. Bereits Monate vor dem Anpfiff rüsten sich Unternehmen für das Großereignis und versuchen die Begeisterung für den Sport als Marketing- und Kundenbindungsinstrument zu nutzen. Unkompliziert und effektiv geht dies mit einem Tippspiel. Eine neue WM-App hebt sich dabei durch eine Vielzahl von mobiler und viraler Funktionen von der Konkurrenz ab.

Nichts schweißt Menschen so sehr zusammen wie der Sport, insbesondere der Fußball. Welche emotionalen Ausmaße das Spiel rund um eine elfköpfige Mannschaft annimmt, wird spätestens alle vier Jahre zur Fußballweltmeisterschaft deutlich.
Die Magie des Fußballs – speziell die der Weltmeisterschaft - haben auch Unternehmen für sich entdeckt, die die Begeisterung der Kunden, der Geschäftspartner und Mitarbeiter als Marketing-, Kundenbindungs- und teambildendes Instrument nutzen. Unkompliziert in der Handhabung und für den Nutzer nicht minder attraktiv ist dies mit einem Tippspiel auf der Unternehmenshomepage umzusetzen.

Grafiken, Statistiken, mobile und virale Features: Für Fußballfans machen kleine Nuancen den App-Unterschied aus

Apps zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gibt es gut drei Monate vor Anpfiff genug, die Unterschiede zwischen den Angeboten machen oftmals nur wenige Nuancen aus wie beispielsweise die Übersichtlichkeit der Darstellung, Grafiken und Statistiken, aber auch Features wie mobile und virale Funktionen.

Die Mitarbeiter der iConsultants GmbH haben das breite Angebot durch eine eigene WM-App ergänzt. Die technische Social-Media-Agentur aus Köln hat sich auf die Beratung von Unternehmen hinsichtlich ihres Auftrittes im Social Web, insbesondere bei Facebook, spezialisiert. Allein durch die tägliche Arbeit kam die Idee zum WM-Tippspiel früh auf und nahm 2011 konkrete Formen an. Die Tatsache, dass alle iConsultants auch glühende Fußballfans sind gab der Entwicklung der App die nötige Leidenschaft. Mittels dem Feedback von Kunden und Freunden, aber auch durch technische Erneuerungen, die dem Team neue Möglichkeiten hinsichtlich der Funktionalität gaben, wurde die App kontinuierlich weiterentwickelt und präsentiert sich pünktlich zur Weltmeisterschaft als das Vorzeigestück der Kölner Agentur.

Ob Facebook, Twitter, Google+ oder eigene Webseite: Die WM-App funktioniert plattformunabhängig

Das Besondere an der WM-App ist ihre Kompatibilität. Die Möglichkeit auf die Spielergebnisse der Weltmeisterschaft zu tippen, funktioniert plattformunabhängig auf Facebook, Google+, Twitter oder auf der eigenen Firmenwebseite sowie auf allen Endgeräten. Die Nutzer können – dank der Smart-Link-Technologie – auch mit Smartphones und Tablets auf die App zugreifen und erhalten eine optimale Darstellung. Der Smartlink zur App lässt sich auf allen sozialen Plattformen öffentlich machen und teilen und für das Unternehmen spielend leicht als QR-Code oder als Link in Banner und Offline-Werbung wie beispielsweise Flyer einbinden.
So ist das Tippspiel von Anfang an sowie bei jedem Spiel Bestandteil der WM und die Vorfreude auf das Fußballgroßereignis steigt dadurch bereits im Frühling.

„Bei der Konzeption der App stand für uns jedoch die virale Funktion im Mittelpunkt“, erklärt Dr. Hubertus Porschen, Gründer und Geschäftsführer der iConsultants. Mit der „Teamfunktion“ können die Teilnehmer ihre Freunde einladen und mit ihnen ein Team bilden. Im Team tippen die Spieler gegen alle anderen Mannschaften, getippt wird aber auch gegen die Spieler im eigenen Team. So werden Spieltagssieger nach verschiedenen Kriterien gekürt. Zusätzlich ist es möglich, die Teilnehmer gegen hervorgehobene VIPs antreten zu lassen. Dies können prominente Mitspieler sein oder auch das eigene Unternehmensteam, das es zu schlagen gilt. Letzteres verschafft dem Unternehmen eine größere Präsenz und maximiert zudem den Spielspaß, der beispielsweise durch einen Wetteinsatz a la „schlagen Sie das VIP-Team und sichern Sie sich und ihren Freunden einen Fußball-Fantag mit Grillpaket“ an Motivation gewinnt. Die Nutzer, die als VIP festgesetzt sind, werden durch einen Stern für alle anderen Teilnehmer erkenntlich gemacht und in der Vergleichstabelle angezeigt. Porschen, außerhalb des WM-Sogs SV Werder Bremen Fan, setzt für sich und sein Team übrigens auf Deutschland oder Brasilien als Titelkandidat.

Viralität lässt die Tippcommunity ohne viel Werbeaufwand wachsen

Die Viralität hat für das nutzende Unternehmen viele Marketing-Vorteile: Das mobile „Fangate“ verbindet alle Teilnehmer langfristig als Fan und alle Kontaktdaten sind jederzeit abrufbar. Das Einladen von Freunden lässt die Tippcommunity ohne viel Werbeaufwand wachsen, das schnelle Teilen über Social-Media-Kanäle erhöht die Online-Präsenz des Unternehmens – ebenso die Open-Graphs-Funktion, die die Tipps der Teilnehmer automatisch auf deren Facebook-Chronik auflistet.

Dank attraktiver Statistiken, die die wichtigsten Kennzahlen der Aktion übersichtlich darstellen, dem Teamchat und der Einbindung von Profilbildern entsteht für die Spieler schnell ein „heimisches“ Gefühl, das motiviert „am Ball zu bleiben“. Dank dieser Features ist eine kontinuierliche Teilnahme garantiert. Zusätzlich gibt es ein Erinnerungssystem, welches durch das Versenden von Erinnerungs-E-Mails und Facebook-Notifications das Zusammenhalten der Teilnehmer sichert.

Mit individualisierbarem Design passt sich die WM-App der Corporate Identity an

Die iConsultants bieten neben dem technischen Gerüst noch eine Kampagnenbetreuung und ein Werbemanagement an. Des Weiteren ist das komplette Design der App individualisierbar und passt sich so der jeweiligen Corporate Identity an. Die WM-App ist in vier Paketen mit verschiedenen Funktions- und Serviceumfang erhältlich. Vorab gibt es die Möglichkeit, sich mittels einer Demoversion einen Überblick zu verschaffen. Diese enthält den vollen Funktionsumfang und ist auf zehn Teilnehmer und eine Laufzeit von sieben Tagen beschränkt.

(Redaktion)


 


 

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1 Kommentar

von M. Frohn
13.05.14 12:27 Uhr
schöne Sache

machen das immer zur Fangewinnung auf unseren Seiten. Also Bundesliga und größere Turniere.
Klappt gut wenn man ein, zwei schöne Preise besorgt.

 

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