Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Sprache

«Sale» zum «überflüssigsten Wort des Jahres» gekürt

(ddp-nrw). Das englische Wort «Sale» (Ausverkauf) haben Mitglieder des Vereins Deutscher Sprache (VDS) zum «nervigsten und überflüssigsten Wort des Jahres» gewählt.

Zum «nützlichsten Wort des Jahres» wurde der Begriff «Abwrackprämie» gekürt, wie der Verein am Mittwoch in Dortmund mitteilte. Der VDS hatte nach eigenen Angaben seine über 31 000 Mitglieder im In- und Ausland zur Stimmabgabe aufgerufen, von 2000 Mitgliedern kam eine Antwort.

«Das Wort 'Sale' soll für Ausverkauf oder Sonderangebot stehen. Warum sagt man es nicht in der Sprache der Kunden?» fragte Antoine Djokouéhi, Präsident des Deutschlehrerverbandes und VDS-Regionalleiter in der Elfenbeinküste.

Auf Platz zwei in der Liste der «überflüssigsten und nervigsten Begriffe» landete der Firmenname «Hypo Real Estate». Auf Platz drei kam der Anglizismus «Comedian».

VDS-Regionalleiter Kamal El Korso von der algerischen Universität Oran sagte: «Der Firmenname 'Hypo Real Estate' steht symbolisch für die Finanzkrise, die aus den USA nach Deutschland geschwappt ist.» Der Name der Bank sei schwer verständlich und verschleiere. Gerade durch undurchsichtige Geschäfte sei die Finanzkrise entstanden.

Der VDS warb dafür, statt des Anglizismus 'Comedian' den deutschen Begriff «Komiker» zu verwenden. Das sei einfacher und kürzer. Dem VDS gehörten namhafte Komiker Deutschlands wie Hape Kerkeling oder Dieter Hallervorden an, die sich selbst auch nur ungern als «Comedians» bezeichnen ließen.

Dagegen hätten von den Befragten viele das Wort «Abwrackprämie» als "nützlich bezeichnet, weil es einen komplizierten Sachverhalt kurz und prägnant im Deutschen ausdrückt.

Der VDS wurde 1997 gegründet und ist nach eigenen Angaben die weltweit größte Sprach-Bürgerbewegung.

(Internet: vds-ev.de)

(ddp)


 


 

Wort
VDS
Mitglieder
Begriff
Jahres�
Angaben
Finanzkrise
Deutschen
Ausverkauf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wort" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: