Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Konsumforschung

Verbraucherstimmung in Deutschland auf hohem Niveau

Die deutschen Verbraucher konsumieren so ausgelassen wie seit Monaten nicht. Dies stellte die Gesellschaft für Konsumforschung in ihrer aktuellen Erhebung fest. Hauptgrund für die Kauffreude sei die jüngste Absenkung des Leitzinssatzes durch die EZB.

Sparen immer unbeliebter

Nachdem der historisch tiefe Zinssatz noch einmal abgesenkt wurde, sinkt die Sparlust der Verbraucher weiter. In allen Bevölkerungsschichten gibt man sein Geld lieber aus, als es anzulegen. Zudem schätzen die Verbraucher die Konjunktur so gut ein wie schon seit drei Jahren nicht mehr. Ähnlich optimistisch blicken sie der Einkommensentwicklung entgegen. Entsprechend stark stieg der Konsumklimaindex für den Monat Juli von 8,6 auf 8,9 Punkte. So hoch war er seit Dezember 2006 nicht mehr.

Der Indikator für die Konjunkturerwartung im Juni stieg um 7,7 auf 46,2 Punkte. Einen vergleichbar hohen Wert gab es zuletzt im Jahr 2011. Damals hatte der Index bei 50,3 Punkten gelegen. Die Gesellschaft für Konsumforschung schrieb dazu, dass der Konjunkturindikator seinen „Aufwärtstrend“ fortsetze. Die Unternehmen sehen die künftige Entwicklung allerdings durchwachsen. Das ging aus dem gestern veröffentlichten ifo-Geschäftsklimaindex hervor.

Verbraucher optimistisch, GfK warnt

An den Werten lässt sich gut erkennen, dass die deutschen Konsumenten die Konjunktur derzeit sehr positiv einschätzen. Gründe hierfür seien die niedrige Inflationsrate, die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und die vorteilhaften Rahmenbedingungen im Inland. Hierzu zählt unter anderem die hohe Investitionsbereitschaft der deutschen Unternehmen. Grund zur Sorge gebe es laut GfK dennoch. Risiken bestünden vor allem wegen vermehrt aufflammender Krisenherde. So könnten sich Eskalationen in den Regionen Syrien, im Irak und in der Ukraine langfristig negativ auf die deutsche Konjunktur auswirken.

(Florian Weis)


 


 

Verbraucher
Punkte
Konjunktur
GfK
Konsumforschung
Gesellschaft
Entwicklung
Wert

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verbraucher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: