Sie sind hier: Startseite Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Konzept

Relaunch – Top oder Flop?

Unter einem Relaunch versteht die Internetbranche den kompletten Neustart eines Web-Projektes. Oft gehört dazu nicht nur eine inhaltliche Veränderung, sondern auch das Design wird generalüberholt.

Ein Relaunch kann schon im Vorfeld vorgenommen werden, um einem abschwächenden Umsatz vorzubeugen, oder einen schon bestehenden zu stabilisieren. Auch wenn ein Werbeauftritt komplett überarbeitet wird, spricht man von einem Relaunch. Leider führen diese Veränderungen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Es kann sogar dazu führen, dass alte Kunden durch die Veränderung vergrault werden und eine Rücknahme des neuen Konzepts fordern. Die Frage die sich stellt, ist, ob die dazugewonnen Kunden den Weggang der alten Kunden aufwiegen können.

Das Kind auf der Kinderschokolade

Ein Bespiel dafür ist das neue Gesicht der Kinderschokolade. Viele Kunden haben die sofortige Zurücknahme der neuen Packung aus nostalgischen gefordert. Doch ohne Erfolg. Heute wird auch das neue Gesicht der Schokolade gut angenommen. Viele Kunden vergessen, dass bei einem Relaunch zwar oft das Konzept verändert wird, jedoch nicht der Inhalt. Oft ist ein Relaunch wichtig und angebracht, doch es ist Vorsicht geraten. Es gibt Marken, die sollten ihr Konzept nicht stark verändern. Als Beispiel kann Milka Schokolade aufgeführt werden. Die lila Kuh ist ein Erkennungszeichen der Marke, würde Milka das Image komplett ändern, würde der Widererkennungswert fehlen und Milka müsste mit erheblichen Einbußen rechnen. Doch für viele Unternehmen ist ein Relaunch gut und wichtig, um nicht an Aktualität zu verlieren und um auf dem neusten Stand zu sein.

Shopping24

Das Einkaufsportal shopping24 setzt jetzt auch auf einen kleinen Relaunch seiner Internetpräsenz. Neben den altbekannten Kategorien bietet das Portal neuerdings einen Ratgeber zu verschiedensten Themen an. Unter anderem für Kinderspiele für unterwegs, verschiedene Grill-Arten und vieles mehr. Hierbei handelt es sich um einen redaktionell hochwertig ausgearbeiteten Ratgeber, der auf fast alle Fragen eine Antwort hat. Egal, ob Hochzeit, Gartenparty oder das passende Geschenk für einen Kindergeburtstag, der neue Ratgeber auf shopping24 steht mit Rat und Tat zur Seite. Das Shoppingportal bietet seinen Usern eine Shopping-Mall direkt Zuhause am Computer. Egal, ob Mode, Multimedia, Sport oder Beauty, als ältestes Shopping Portal der shopping24 GmbH kann shopping24 auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Dazu kommen innovative Ideen, wie der neue Ratgeber oder ganz neue Themenwelten. Durch die Kooperation mit mehr als 700 Onlinehändlern kann shopping24 auf ein breites Angebotsspektrum zurückgreifen und so seine Kunden überzeugen.

(Redaktion)


 


 

Relaunch
Ratgeber
Shoppingportal
Veränderung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Relaunch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: