Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Lebensmittelmarkt

Bananen-Fusion: Chiquita und Fyffes schließen sich zusammen

Es wird der weltweit größte Bananenhändler, der hier entsteht. Die Marke US-amerikanische Chiquita und Tochtermarke Sol des irischen Konzerns Fyffes wollen noch in diesem Jahr fusionieren und Marktführer Dole vom ersten Platz verdrängen. Das verkündeten die beiden Unternehmen am Montag. Vorerst gibt es aber noch ein paar Hürden zu überwinden.

Neues Unternehmen ChiquitaFyffes

Der neue entstehende Konzern ChiquitaFyffes wird nach Angabe der beiden Unternehmen einen Jahresumsatz von 4,6 Milliarden Dollar erzeugen, in 70 Ländern aktiv sein und 32000 Mitarbeiter beschäftigen, während es jährlich 160 Millionen Kisten Bananen absetzt. Chiquita wird einen Anteil von 50,7 Prozent halten, Fyffes einen von 49,3 Prozent. Dabei sollen die beiden Einzelmarken aber weiter bestehen bleiben und unter ihren eigenen Namen vertrieben werden.

Durch die Fusion erreichen die beiden Konzerne eine Kostenersparnis von jährlich 28,8 Millionen Euro – Beschaffung und Logistik können von nun an zusammengelegt werden. Das neue Unternehmen soll seinen Sitz in Irland haben, wovon sich der Konzern Steuerersparnisse erhofft. Neben den Aktionären muss noch das Oberste Gericht Irlands der Fusion zustimmen muss.

Bei abgepackten Salaten, Melonen und Ananas wird ebenfalls mitgemischt

Die Fusion lässt nicht nur den weltweit größten Bananenhändler entstehen, sondern auch eine neue Größe auf dem Markt für abgepackte Salate, Melonen und Ananas. Ed Lonergan, Chiquitas CEO spricht schon jetzt von einem Meilenstein für beide Unternehmen. „Dies ist eine strategische Partnerschaft zweier sich ergänzender Unternehmen“, sagte er. Er geht davon aus, dass die Fusion „signifikanten Wert“ für Aktionäre erzeugen werde. Ob diese seine Absicht teilen, wird sich in Kürze zeigen, wenn über die Fusion abgestimmt wird.

(Christian Weis)


 


 

Chiquita
Fyffes
Fusion
Konzerne
Ananas
Melonen
Bananenhändler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Chiquita" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: