Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Live-Stream

Google+-Funktion Hangouts On Air nun auch in Deutschland nutzbar

Die Funktion Hangouts On Air des zu dem Suchmaschinenkonzern gehörenden Netzwerks Google+ kann nun auch in Deutschland genutzt werden. Mit nur einem Klick lassen sich Live-Streams mit mehreren Teilnehmern realisieren.

Vorgestellt hatte das Unternehmen die Funktion bereits im Herbst letzten Jahres, sie durfte aber erst von einigen Pilotusern und nur in den USA verwendet werden, bevor sie den Weg in die anderen Länder fand.

Damit wird die bereits bestehende Hangout-Funktion, der Videochat innerhalb des Netzwerks, um eine wichtige Komponente erweitert. Sobald der Nutzer das Häkchen bei „Hangouts On Air aktivieren“ setzt, kann er seinen Videochat mit der ganzen Welt teilen. Der Live-Stream erfolgt dann entweder über das Google+-Profil, den ebenfalls zu Google gehörenden YouTube-Portal oder schließlich auch als eingebetteter Code auf einer Webseite.

Google-Sprecher kündigt große Marketingaktionen an

Damit die neue Funktion noch bekannter in Deutschland wird, verspricht der Google-Sprecher Stefan Keuchel aufsehenerregende Marketingaktionen. So soll beispielsweise die BILD-Zeitung am Donnerstag um 15 Uhr einen Videochat mit dem bekannten Schauspieler Christian Ulmen übertragen. Eine Sendung mit Borussia Dortmund ist für den 22. August geplant. Eine weitere Besonderheit der Funktion ist, dass dem Nutzer die aktuellen Zuschauerzahlen angezeigt werden.

Die Verzögerung des Angebots in Deutschland hat angeblich mit den rechtlichen Bedingungen des Rundfunkstaatsvertrags zu tun. Für einen Livestream benötigt der deutsche Nutzer nämlich eine Sendelizenz. Google widerspricht dieser Vermutung. Außerdem seien die Nutzer selbst für ihre Inhalte verantwortlich. Weitere Nachzügler waren Finnland, Rumänien und Senegal. In vielen anderen Ländern startete die Funktion bereits im Mai.

(Redaktion)


 


 

Google
Hangouts On Air
Hangout
Funktion
Deutschland
Videochat
Nutzer
Netzwerks
Live-Streamerfolgt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: